Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/472

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ist. Alle Gegensätze von Naturen, Charakteren, Gemüthsarten und Bestrebungen, die man sich in der Menschennatur nur denken kann, sind hier zu finden und werden sich hier mit immer bestimmterem geistigem Leben aussprechen.

Inzwischen läßt es sich nicht verkennen, daß das eigentlich charakteristische Merkmal für die Bevölkerung und das Staatsleben der Vereinigten Staaten in ihrem Bewußtsein von einem höheren menschlichen und bürgerlichen Leben, sowie in ihren Bemühungen dasselbe zu erreichen besteht. Ueberall, wohin ich gekommen bin, habe ich die öffentliche Meinung dafür erweckt gefunden, wenn sie auch in Betreff der Anwendung auf einzelne Fälle oder Institutionen noch schlummerte. Und überall habe ich gefunden, daß die Personen, die im Staat und im Gesellschaftsleben mit der Benennung: unsere besten Männer, unsere besten Frauenzimmer ausgezeichnet wurden, sich auch wirklich durch Intelligenz und werkthätige Liebe auszeichneten. Es ist mir aufgefallen, wie man überall in weit von einander entlegenen Staaten in Bezug auf die Beurtheilung und Benennung der Personen, die sich in jedem Kreis auszeichneten, so genau harmonirte.

Nordamerika wird vielleicht keine durch Charakter, Umgebung und Umstände so pittoreske Menschengestalten aufweisen wie Europa. Aber es wird wahrscheinlich reicher werden an harmonischen Gestalten, an solchen, die in einer schönen und milden Menschlichkeit den Menschen und Bürger vereinigen.

Ich glaube nicht, daß in irgend einem Land von Privatpersonen so viel für das Allgemeine gethan wird, wie hier, besonders in den sklavenfreien Staaten. Der Sinn für das allgemeine Beste, für das Gedeihen des Volkes und Landes, für die Emporhebung der Menschheit dürfte wohl nirgends so lebendig und thätig sein wie hier. Das Volk der Vereinigten Staaten hat

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 454. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/472&oldid=- (Version vom 20.8.2021)