Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/473

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

ein warmes Herz. Und was diesem Volk sein ewiges Recht auf Wohlfahrt verleiht, das ist seine Nachfolge Christi. Ich sage das Volk der Vereinigten Staaten und bleibe dabei. Nimm die Sklaverei weg von seinen südlichen Staaten (und fort kommt sie einmal, denn sie wird bereits verdrängt durch das Christenthum und die Emigration aus dem Norden), und Du wirst allenthalben dasselbe Herz und denselben Geist finden.

Das Recht des nordamerikanischen Volkes als ein Volk betrachtet zu werden, und zwar als ein besonderes Volk unter den Völkern der Erde, liegt schon im Charakter seiner ersten Auswanderer-Kolonien, welche die eigentlichen Schöpfer der Staatsgesellschaften der neuen Welt sind und denselben ihren Geist eingoßen. Sie waren theils Glaubenshelden, wie die Puritaner, die Hugenotten und die Herrnhuter, theils warmherzige Seelen, wie Foxs, Penn, Oglethorpe, die in der alten Welt die Stube zu eng fanden und darum nach der neuen gingen, um allda ihre Bruderstaaten zu gründen und eine schönere Menschheit zu schaffen. Amerikas erstes Volk ging von Europas stärkstem und bestem Volk aus.

Ich möchte Dir jetzt von Amerikas besten Männern und Frauen, die ich auf meiner Pilgerfahrt im Lande kennen gelernt habe, erzählen dürfen, von diesen Männern, die so schlicht, so mild, aber bei all ihrer Anspruchslosigkeit dennoch so kräftig, in ihrer Thätigkeit als Bürger, Väter, Freunde so mannhaft sind; von diesen Frauen, die so gut, so mütterlich, so sanftherzig, so fest in ihren Grundsätzen sind, welche in der Wahrheit ruhen, wie die Blumen im Sonnenlicht; von diesen häuslichen Heerden, die so glücklich, so schön sind, wo ich Tage, Monate, Wochen lang ein so glücklicher Gast gewesen. Denn mein Leben in Amerika war und ist noch immer eine Reihenfolge vertraulicher

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 455. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/473&oldid=- (Version vom 20.8.2021)