Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/476

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Kreislauf des Lebens vereinigt sind. Zuerst kommen die Staaten Neuenglands mit den Abkömmlingen der Puritaner, den gesetzgebenden, erziehenden, rastlosen Vikingern und Helden des Friedenslebens.

Die Naturscenerie dieser Staaten erinnert an unsern skandinavischen Norden. Massachusetts hat Schwedens romantische Seen und durchbrochene Landschaften. New-Hampshire hat Norwegens Gebirgsthäler und weiße Berge.

New-York und Pennsylvanien, der Kaiserstaat und der Quäckerstaat, die sich eines milderen Klimas erfreuen, wetteifern miteinander in Bezug auf Volksmenge, Reichthum und Naturschönheiten. Flüsse und Thäler werden breiter, das Handelsleben wächst wie ein Riese.

Virginien und die beiden Carolina nebst Georgien und Florida im Südost bilden eine andere Staatengruppe mit den Söhnen der Cavaliere, mit Plantagen und Sklaven, Staaten mit einem starken konservativen Leben und von großer pittoresker Schönheit, aber noch ohne höhere Socialbestrebungen.

Diese nördlichen und südlichen Staaten liegen zwischen dem Alleghanygebirge, welches sie auch in sich aufnehmen, und dem östlichen Ocean.

Auf der andern Seite des Gebirges hast Du das Missisippithal und die Missisippistaaten, im Norden die jungen, freien mit freien Institutionen und steigender Bevölkerung von Deutschen und Skandinaviern, mit einem steigenden Licht- und Freiheitsleben; südlich davon Sklavenstaaten mit einigen großen Städten und in denselben eine prunkende Civilisation, aber im Uebrigen noch viel Wildniß und noch viel Rohheit, die sich mit all ihrer Baumwolle und all ihrem Zucker nicht verdecken läßt.

Westlich vom Mississippi geht der Unterschied zwischen den westlichen und südlichen Staaten weiter. Die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 458. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/476&oldid=- (Version vom 20.8.2021)