Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/477

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Arbeit der Kultur hat hier in neuester Zeit begonnen. Um die Quellen des Missisippi im Norden her findest Du noch die Feuer und Hütten der Indianer, und längs der rothen Flüsse in Arkansas und Louisiana im Süden Moräste und Heidenthum.

Westlich von diesen Missisippistaaten ist Texas mit dem Rio Grande (oder Rio Bravo) als Grenze im Westen, und dem mexikanischen Meerbusen im Süden, ein ungeheures Territorium, an dessen fruchtbaren Flüssen die Fluth der Emigration sich jetzt anzusammeln beginnt. Sein oberer Theil erhebt sich allmählig bis zur Gebirgsbildung und vereinigt sich im Nordwesten mit der lezten Eroberung der Vereinigten Staaten, nämlich Neumexiko, das schöne Thalgründe im Osten hat, westwärts aber sich bis in die Felsgebirge hinein erstreckt und in ihren Armen erstarkt.

Zwischen diesen Staaten und den Missisippistaaten liegt das große Jagdrevier der Indianer, das mystische Nebraska, zum größern Theil, wie ich mir habe sagen lassen, ein einförmiges Steppenland. Es erstreckt sich im Norden bis nach Kanada. Der wilde Missouri wirbelt hindurch in tausend keilartigen Buchten. Da sind große Prärien und auch große Flüsse, Büffel und wilde Indianerhorden. Nur ein Theil dieser ungeheuren Wildniß zwischen Missouri und Texas wird von einem friedlichen aufblühenden Indianerstaat bewohnt, der einmal als selbstständiger christlicher Indianerstaat in die große Union eintreten dürfte. (Dieß wäre für das nordamerikanische Volk eine schönere Eroberung, als Neumexiko und Texas.)

Kommen jetzt die Felsgebirge, eine Reihenfolge unregelmäßiger kühner Gebirgsformationen, merkwürdiger durch ihre fantastischen Bildungen und Massen als durch ihre Höhe. Westlich davon erstrecken sich die sogenannten Pacifikstaaten, Oregon (bis jetzt noch ein ungeheures Territorium) und Kalifornien, in deren

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 459. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/477&oldid=- (Version vom 20.8.2021)