Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/478

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

oberem Theil oder alta California, der Mormonenstaat Deseret (oder Uta) an den fruchtbaren Ufern des großen Salzsees aufblüht, christlich in Bezug auf Glauben und Bekenntniß, hierarchisch in seiner Regierungsform.

Diese an der Küste des stillen Meeres entlang gelegenen Staaten, die von der hohen Bergkette Sierra Nevada durchbrochen werden, besitzen je nach ihrem Klima alle diejenigen Producte, die zwischen der Schneeregion und tropisch warmen Thälern erzeugt werden können.

Oregon ist reich an Lachsen und Wäldern; Kalifornien, wie alle Welt weiß, an Gold. Und jetzt sind wir an der Küste des Stillen Meeres und da dürfen wir vorderhand ein wenig ausruhen. Und es hat wohlgethan. Ich war nahe daran von der großen Promenade etwas müde zu werden. Die Nordamerikaner werden nicht ruhen, bevor sie die ganze südliche Partie ihres Welttheiles in die Union aufgenommen haben. Bereits sind sie an Panama mit ihren Eisenbahnen,[WS 1] Kanälen, Handelsbuden, Häusern, Kirchen und Schulen. Und sie sprechen von dem Land zwischen Panama und dem Rio Grande, d. h. von ganz Centralmexiko mit der größten Ruhe: „Wenn dieß einmal unser wird, so u. s. w.“

Ich will Dir von der Verfassung dieser Staaten, von ihren Institutionen und ihrem Verhältniß zur gemeinschaftlichen Regierung nicht erzählen. Du kennst schon lange besser, als ichs beschreiben kann, diese merkwürdige Staatsverfassung, welche nicht blos den Individuen, sondern auch Gesellschaften und Staaten ein so grenzenloses Feld und so starke Triebkraft zu freiem Wetteifer und freier Entwicklung verleiht. Ihre Bildung scheint mir mehr als irgend etwas Anderes zu beweisen, daß die Schicksale der Völker von der Hand der Vorsehung festgesetzt sind, bevor sie selbst darein eingreifen. Sie müssen den Plan der Vorsehung ausführen,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Komma hinzugefügt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 460. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/478&oldid=- (Version vom 20.8.2021)