Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/479

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

und bei ihnen handelt es sich blos darum, ob sie dieß gut oder schlecht thun.

So viel ist klar, daß die Stifter der amerikanischen Republik, Washington und seine Leute, keinen philosophischen Ueberblick über das Werk, das sie ausführten, und keine Ahnung von der Zukunft hatten, deren Grund sie legten. Sie folgten dem Wink der Nothwendigkeit. Sie thaten, was sie thun mußten. Aber sie wußten nicht, was sie thaten. Und lange wuchsen die Staaten wie die Lilien des Feldes im Sonnenschein Gottes, ohne zu wissen warum und wozu?

Erst nach einiger Zeit beginnt ein Theil von ihnen zum Bewußtsein der großen Mission zu erwachen, zu deren Ausführung sie berufen sind, und welche nichts anderes war, als die sociale und politische Befreiung des Menschen.

Diese starke Rührigkeit und Beweglichkeit im allgemeinen Leben, dieser beständige Umsatz von Beamten in allen Departements der Regierung, ihre Absetzbarkeit binnen der kurzen Zeit von höchstens vier Jahren hat ganz Europa die Köpfe schütteln gemacht, und ich vermuthe, Asien würde, wenn es gekonnt hätte, seine Achseln auf eine Art gezuckt haben, welche die chinesische Mauer umgestürzt hätte. Und es ist nicht ohne, daß viele weise Männer auch hier zu Lande über die eine und andere extreme Anwendung des Bewegungsprinzips bedächtlich die Häupter schütteln. So z. B. hörte ich in den jungen Missisippistaaten ernstlich über die Leichtigkeit klagen, womit den Emigranten, selbst wenn sie aus der rohesten Bevölkerung Europas bestehen, das Stimmrecht ertheilt wird. Nach einjähriger Niederlassung im Staat erhalten sie das Recht bei der Wahl von Beamten, die alljährlich ernannt werden, mitzustimmen. Daher die Gewalt niedriger und gemeiner Agitatoren, und daher für die besten Männer die große Schwierigkeit zur Regierung zu gelangen, denn die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 461. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/479&oldid=- (Version vom 20.8.2021)