Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/485

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

berufen den umherschweifenden Atomen, den losgelassenen Elementen Gesetz und Mittelpunkt zu geben.

Unter verschiedenen dramatischen Versammlungen und Scenen, worin Menschen- Natur- und Volksleben sich auf der Erde der neuen Welt aussprechen, will ich die kleinen Socialistenstaaten nennen, welche die Gesellschaft zu regeneriren beabsichtigen, (die aber alle minder gute Geschäfte machen, mit Ausnahme des Shäkerstaates, der keine Kinder hat) die tanzenden Shäker, die stummen Quäckerversammlungen, die redseligen Antisklavereiversammlungen, die religiösen Feste (Camp-meetings) Nachts in den Wäldern und die Taufscenen an den Flüssen, schön und bedeutungsvoll besonders, wenn sie den Kindern Afrikas gelten. Versammlungen für die Rechte des Weibes, wo Weiber sowohl als Männer auftreten und für die bürgerlichen Rechte des Weibes sprechen, habe ich noch nicht besucht, werde jedoch die erste beste Gelegenheit hiezu benützen. Sie sind zuerst in Ohio aufgekommen, werden aber hauptsächlich in den Staaten Neuenglands fortgesetzt — von Vielen bespöttelt und lächerlich gemacht, von Vielen hinwiederum besucht und hochgehalten. Sie bilden auch einen merkwürdigen Auftritt in dem großen Drama, das hier aufgeführt wird, denn alles was in Europa gebunden lebt, das kommt in Amerika zur Freiheit, nimmt eine Form an, baut eine Kirche, schließt einen Verein, gibt sich einen Namen, spricht sich aus und erhält Gehör, Prüfungszeit, Untersuchung und Urtheil, d. h. Zeit und Gelegenheit zu steigen oder zu fallen, je nachdem sein Gehalt und seine Kraft bestellt sind. Zu diesem Dramatischen und Pittoresken im Leben Amerikas gehören auch die Scenen aus dem Leben der Indianer und Neger auf seiner Erde, die wilden Tänze der ersteren auf den Prärien des Westens, die sanften Gesänge der letzteren in den duftreichen Wäldern des Südens.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 467. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/485&oldid=- (Version vom 20.8.2021)