Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

haben eine gewisse Scheu vor offener Freude; ja, sie beargwöhnen selbst die Schönheit der Natur, und es fehlt ihnen an dem universellen Sinn, der den Scandinaviern angehört (obschon er sich zuweilen ein Bischen mit ihnen verläuft), und der Deinen etwas excentrischen Bekannten L——g. zu dem Ausspruch veranlaßte: „Man solle in Gott essen, man solle in Gott spielen und singen, ja man solle in Gott tanzen!![WS 1]

Aber Friede mit dem Quäckerthum! Es hat seine Sendung vollendet und die Fackel des Lichts eine Zeitlang den Menschen vorgetragen auf ihrem Weg „aus dem Dunkel durch die Schatten zum Licht.“ Es hat seine Zeit gehabt. Diese ist in Bezug auf die frühere Macht der Secte vorüber. Aber ihr Einfluß lebt in der neuen Welt noch fort und macht sich geltend, besonders als Princip strenger Rechtlichkeit und allgemeiner Menschenliebe, und auch mit diesem dürfte er sich bei den Völkern der neuen Welt noch eine neue Bahn brechen.

Die Lehre des inneren Lichtes stirbt nicht, sondern sie dringt zur Vereinigung mit einem anderen höheren Lichte.

Sie hat besonders in ihrer bürgerlichen Gleichstellung der Männer und Weiber einen reichen Samen, der in einem größern Kreise Keime treiben muß. Wie ungefährlich diese Gleichheit ist und wie wenig äußere Veränderungen sie im Staat hervorruft, hat der Quäckerstaat factisch bewiesen. Mann und Weib haben da gleiche Rechte und üben sie auf die gleiche Art aus. Aber sie sind da ihren Naturen gleich geblieben. Das Weib hat sich mehr dem Hauswesen zugethan, der Mann hat sich mehr mit den Angelegenheiten der Gesellschaft beschäftigt. Die Weiber sind gleich weiblich geblieben, aber dabei in Bezug auf Charakter bedeutender geworden. Das Verhältniß zwischen den Geschlechtern zeigt sich in dem Besten was es hatte

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Anführungszeichen ergänzt
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/49&oldid=- (Version vom 4.8.2020)