Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/490

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Viele Tausende hat er geführt und kann er noch ans Ufer führen,
  O Jubel, Hallelujah! u. s. w.“

Nach den Gesängen, die von keiner Orgel geleitet wurden, die aber wie brennende melodische Seufzer aus der Versammlung aufstiegen, erschien der Prediger auf der Kanzel. Er war ein sehr schwarzer Neger, noch jung, mit stark zurückgebogener Stirne und der untere Theil des Gesichtes ziemlich stark hervortretend; im Ganzen von minder gutem Aeußeren. Aber er begann zu sprechen; die Versammlung hing an seinen Lippen, und ich mußte seine fließende Beredtsamkeit bewundern. Er ermahnte die Gemeinde, die gegenwärtige Noth ihrer Brüder zu bedenken, für die flüchtigen Sklaven zu beten, die jetzt in großen Schaaren ihre erworbenen Wohnungen verlassen und außer Land Schutz gegen gesetzliche Gewalt und gesetzliche Ungerechtigkeit suchen müssen; er mahnte sie auch zum Gebet für das Volk, das in seiner Blindheit solche Gesetze erlassen und die Unschuldigen unterdrücken konnte. Diese Ermahnung wurde unter lauten Stoßseufzern und heftigen Klagerufen aufgenommen.

Hierauf verkündete der Prediger den Tod der Schwester Bryant, erzählte von ihrem christlich schönen Ende und wandte auf sie die Worte der Offenbarung über diejenigen an, die aus großer Betrübniß kommen[1]. Die Bedeutung des Leidens auf Erden, die herrliche Gruppe der Kinder des Leidens in ihrer Erlösung und ihren Lobgesängen, auf so eigenthümliche und großartige Art dargestellt in den Blättern der Schrift, wurde von dem Negerprediger in volles Sonnenlicht gehoben und auf eine Art aufgefaßt, wie ich

  1. Kap. 7. V. 9. u. f.
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 472. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/490&oldid=- (Version vom 20.8.2021)