Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/491

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sie noch niemals von Predigern der weißen Race aufgestellt gehört habe. Hierauf verlor er sich beinahe in Gebeten um den trauernden Wittwer und die Kinder mit ihren „aufblühenden kleinen Seelen.“ Dann kam die eigentliche Predigt; der Prediger richtete an die Versammlung die Frage: „Ist Gott mit uns? — Ich spreche von unserer Nation, meine Brüder; ich habe es auf unsere Nationalität abgesehen. Laßt uns die Sache untersuchen.“

Sehr sinnreich zog er jetzt eine Parallele zwischen der Gefangenschaft der Israeliten in Egypten und der Gefangenschaft der Neger in Amerika, sowie den Prüfungen, durch welche die Vorsehung ihre besondere Fürsorge für das auserkorne Volk beweise. Nachdem er die Schicksale der Israeliten unter Pharao und Moses geschildert, ging er zur Betrachtung der Schicksale des Negervolks über. „Wie sollen wir wissen, ob Gott mit uns ist? — Laßt uns die Sache also betrachten.“

Mit kühnen Zügen wurde das Gemälde eines in Sklaverei geführten Volks entworfen, das auf alle Weise unterdrückt wird, aber nichts destoweniger wächst und sich vermehrt, sich aus der Sklaverei frei kauft (lautes Ja, Ja, o Jubel! in der Kirche), Land kauft (Freudenrufe), immer größeres und größeres Land (laute Ausrufungen), Häuser baut, große Häuser, immer größere und größere Häuser (Jubelrufe und Gestampfe), Kirchen baut (noch stärkere Ausrufungen), immer mehr und größere Kirchen (immer stärkere Ausrufe, Bewegungen, Gestampfe, Händeklatschen), ein Volk, das beständig zunimmt an Anzahl, Kraft, Wohlstand und Verstand, so daß das herrschende Volk im Lande zu erschrecken beginnt und zu sagen: sie werden zu stark für uns, laßt uns sie nach Liberien hinüberschicken! (Starke Gährung und Bewegung). Es will also scheinen, daß Gott mit uns sei. Laßt uns ihn

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 473. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/491&oldid=- (Version vom 20.8.2021)