Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/494

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

sind und die Kranken gut gepflegt werden können, hat die Anzahl der Todten bedeutend abgenommen. Ist die Krankheit einmal glücklich überstanden, so findet der Kolonist ein Klima und eine Luft, die seiner Constitution zusagen. Nicht so verhält es sich mit dem weißen Menschen. Für ihn ist ein Aufenthalt von wenigen Jahren auf dieser Küste beinahe der sichere Tod,

„Das Experiment der Vereinigten Staaten, auf dieser Küste eine Kolonie für die freie farbige Bevölkerung zu gründen, ist weit besser gelungen, als Viele erwartet hatten, und ich wage vorherzusagen, daß die Abkömmlinge der gegenwärtigen Kolonisten bestimmt sind, ein verständiges und wohlhabendes Volk zu werden.“

Ein weißer amerikanischer Arzt, der sechs Jahre in Liberien zugebracht hat, gibt den Betrag des Handels-Importes des jungen Negerstaates auf 120,000 Dollars jährlich an und nimmt für den Export ungefähr dieselbe Summe. „Der Handel unseres Landes mit Afrika — so wird in diesem Jahr (1850) in Amerika geschrieben — gewinnt mit jedem Tag eine höhere Bedeutung.

Die liberische Kolonie soll ihre Herrschaft gegenwärtig auf 10,000 Personen erstrecken.

Die englische Kolonie in Sierra Leone, die älter und mächtiger ist, zählt 40,000 Personen.

Es sieht aus, als sollten Liberien und Sierra Leone Pflanzschulen werden, aus welchen Afrikas neue Kultur und schönere Zukunft hervorgehen werden. Aber ich kann nicht anders glauben, als daß diese Pflanzen aus dem fremden Land zuvor eine Metamorphose über sich ergehen lassen, d. h. mehr afrikanisch werden müssen.

Hätte ich Zeit und Geld genug, so würde ich übers Jahr nach Liberien hinüberfahren. Aber wohin

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 476. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/494&oldid=- (Version vom 20.8.2021)