Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Er sagt: „Wenn es im Verlauf menschlicher Ereignisse für ein Volk nothwendig wird, die politischen Bande aufzulösen, die es mit einem andern vereinigt hatten, und unter den Mächten der Erde den besonderen unabhängigen Standpunkt einzunehmen, zu welchem die Natur und die Gesetze des Herrn der Natur es berechtigen, so erfordert eine geziemende Achtung vor dem Urtheil des Menschengeschlechtes, daß es die Ursachen erklärt, die es zu dieser Handlung veranlassen.“

„Wir betrachten folgende Wahrheiten als selbstverständlich: daß alle Menschen gleich geschaffen sind; daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt sind, daß unter diese Leben, Freiheit und Streben nach Glück gehören; daß, um diese Rechte sicher zu stellen, unter den Menschen Regierungen festgestellt sind, die ihre rechtmäßige Gewalt aus der Einwilligung der Regierten schöpfen, und wenn irgend eine Regierungsform für diese Zwecke störend wird, so ist das Volk berechtigt, sie abzuschütteln und eine neue Regierung einzusetzen, deren Gewalt es in derjenigen Form begründet und organisirt, die ihm die dienlichste scheint, um seine Sicherheit und Wohlfarth zu fördern.“

Hierauf werden in verschiedenen Punkten alle Beschwerden aufgezählt, welche die amerikanischen Colonien gegen die englische Regierung haben und wodurch sie sich veranlaßt sehen, ihre Regierung in die eigenen Hände zu nehmen. Die Colonien, die sich auf solche Art zu einem Staatenbund vereinigten, waren dreizehn an der Zahl. Jefferson war (wie ich gehört habe, mit Hülfe von Thomas Payne) der Verfasser der Schrift, und man merkt ihr auch den Naturverehrer an, aber in dem Werk des Naturverehrers merkt man auch die Leitung einer höheren Vorsehung. Am 4. Juli 1776 wurde die Erklärung im amerikanischen Congreß

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/54&oldid=- (Version vom 4.8.2020)