Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

anfing, den Leser unterbrach mit den Worten : „Ach nein, nein, das jetzt nicht!“ Und er fand erst dann Ruhe, als man ihm aus dem Evangelium Johannis vorlas. Aber ich wollte von meinen Bekannten hier sprechen.

Zu meinen guten Freunden zähle ich auch ein Quäckerpaar, aber von der etwas verweltlichten Quäckersorte, Mr. und Mrs. Elisa Townsend, angenehme und vermögliche Leute, die mir viel Güte erzeugen und mich in ihrem Wagen oft außer und innerhalb der Stadt spazieren führen. Mr. Townsends elterliches Hauß, eine strenge Quäckerfamilie, interessirt mich besonders durch ein junges Mädchen, das mir vorher ein recht liebenswürdiges Briefchen geschrieben. Ich wußte, daß sie in Folge einer Rückenmarkskrankheit sehr schwach und seit mehreren Jahren bettlägerig war. Als ich in ihr Zimmer geführt wurde, sah ich auf einem Bett in weißem Kleid mit breiten plastischen Falten ein Wesen liegen — ich sage Dir, ich habe nie etwas so engelähnliches gesehen. Aus dem schönen engelreinen Gesicht strahlte ein großes Augenpaar mit wahrhaft überirdischer Klarheit. Sie machte keine Bewegung, um den Kopf zu erheben, als ich mich über sie hinbeugte, aber sie schlang still ihre Arme un meinen Hals. Das Gesicht des einnehmenden Mädchens — sie heißt Marie — trug keine Spur der Kränklichkeit und Nervenschwäche, deren Raub sie ist, und die sie mit wahrer Lammsgeduld erträgt. Auch wird ihr geistiges Leben dadurch nicht gehemmt. Gott hat ihrem Geist Schwingen gegeben, und das körperlich gebundene Mädchen hat von ihrem Krankenbett aus sinnreiche Lehren in die Welt hinausgesandt, wozu sie durch ihre Beobachtungen des Sinnreichen im Leben der Naturwelt befähigt wurde.

Ihr Büchlein für die Kinder und Jugend „Leben in der Insektenwelt“ ist mir ein willkommenes Geschenk,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/58&oldid=- (Version vom 4.8.2020)