Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/79

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Ehrenmann und abgesehen von dieser Frage mein guter Freund), als eine hastige Bewegung wie von einem lautlosen electrischen Stoß in der Versammlung entstand. Eine Menge neuer Personen kamen durch die Hauptthüren herein, und auf einmal sah man Daniel Webster neben dem sprechenden Senator stehen und mit entschuldigender Geberde erklären, daß er ihn wegen einer wichtigen Angelegenheit unterbrechen müsse. Der Redner verbeugte sich und verstummte. Es wurde todesstill im Haus und alle Blicke hefteten sich auf Webster, der selbst einige Secunden lang ganz still dastand, als wollte er die Versammlung auf eine hochwichtige Nachricht vorbereiten. Hierauf sprach er langsam mit dem ihm eigenen tiefen und ausdrucksvollen Tone:

„Ich habe dem Senat eine traurige Nachricht zu verkünden. Ein großes Unglück bedroht das Land. Das Oberhaupt der Vereinigten Staaten, Präsident Taylor, liegt am Sterben und wird vermuthlich den heutigen Tag nicht mehr überleben.“

Wieder bemerkte man diesen stillen elektrischen Stoß; ich sah manche Personen erblassen, und ich fühlte, daß ich selbst erblaßte bei dieser unerwarteten Nachricht und dem Anblick des Eindrucks, den sie hervorrief. Ein Senator beugte den Kopf in seine Hand hinab, als hörte er den Donner des letzten Gerichts. Diese Regung der Bestürzung ging jedoch hastig vorüber. Bald gewannen die Gemüther ihre Spannkraft wieder. Der Senat vertagte sich, und Alles strömte in die Stadt, um Neues zu hören und zu erzählen. Im gegenwärtigen Augenblick des Parteihaders und während des Kampfes, der jetzt im Congreß ausgefochten wird, und auf dessen Entscheidung Präsident Taylor vermöge seines persönlichen Charakters bedeutenden Einfluß ausüben soll, machte die Nachricht von seinem Zustand einen ungeheuren Eindruck. Abends halb eilf Uhr starb der Präsident wirklich nach einem schönen und

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/79&oldid=- (Version vom 4.8.2020)