Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

rührenden Abschied von den Seinigen. „Weine nicht, meine Theure,“ sagte er zu seiner Frau, die ihn mit unendlicher Zärtlichkeit liebte, „ich habe mich bestrebt meine Pflicht zu thun (I have endeavored to do my duty) und ich hoffe auf Gottes Gnade.“

Am folgenden Tag (10. Juli) wurde der neue Präsident, der bisherige Vicepräsident Fillmore, in sein Amt eingesetzt, denn nach den Landesgesetzen hat er die Stelle des Verstorbenen für die Dauer der noch übrigen Regierungszeit Taylors einzunehmen, und erst nach Abfluß derselben findet eine neue Präsidentenwahl statt. Der Präsident wird auf vier Jahre erwählt. Taylor hatte den Präsidentenstuhl ungefähr zwei Jahre, glaube ich, innegehabt, folglich bleiben für Fillmore ebenfalls zwei Jahre. Seine plötzliche Erhebung soll ihm nicht willkommen gewesen sein. Man sagt, er habe bei der Nachricht von Taylors Tod den Kopf in seine Hände gebeugt und gesagt: „Dieß ist mein erstes Unglück!“ Und sein Aussehen, als er, begleitet von zwei Congreßmitgliedern, einem von Massachusetts und dem andern von Louisiana, in das Repräsentantenhaus trat, um den Eid abzulegen, widersprach dieser Aeußerung nicht; er war in der That sehr bleich und sah unglücklich aus. Die männlich schöne Gestalt, die sich selbst so wohl trägt, sah jetzt, gestützt oder vielmehr hereingeschleppt von zwei andern Gestalten, die ihn jede unter einem Arm hielten, ganz und gar nicht gut aus. Nach dieser Dreimännergruppe folgten die Senatsmitglieder zwei und zwei, oder auch vereinzelt, ins Repräsentantenhaus. Nichts kann einfacher sein, als die Art, wodurch der neue Präsident in seine Würde eingesetzt wurde. Die Hand auf der Bibel, gelobte er, die Verfassung der Vereinigten Staaten zu beschützen, rief Gott als Zeugen seines Versprechens an, küßte das Buch und — das war Alles. Der Präsident und die Senatoren gingen hinaus, wie sie hereingekommen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/80&oldid=- (Version vom 4.8.2020)