Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

haben hier keinen eigentlich großen Charakter; sie sind jedoch romantisch und gewähren umfassende Aussichten über ein reiches Waldland mit Höhen und Thälern. In Alexandria, einem auf unserem Weg gelegenen Städtchen, nahmen wir einen kleinen Abendimbiß bei einer freundlichen Frau, die ihr Alexandria beinahe für ebenso merkwürdig zu halten schien, wie wir etwa die altklassische Stadt desselben Namens.

Ich habe täglich den Senat und das Repräsentantenhaus besucht, meistens jedoch den ersteren, weil ich da gut höre und weil er mir als parlamentarische Versammlung dem letzteren in jeder Beziehung voranzustehen scheint. Im Repräsentantenhaus darf ein Redner nicht länger als eine Stunde anhaltend sprechen. Sobald eine Stunde um ist und ein Glöckchen läutet, hat ein anderer Redner das Recht ihn zu unterbrechen, und wäre es auch mitten in seiner gründlichsten Beweisführung oder im höchsten Flug seines Geistes, und dieser andere Redner kann dann die Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen, worauf er ebenfalls seinem Nachfolger Platz machen muß. Da nun die Redner im Allgemeinen mit großer Leichtigkeit sprechen und viel zu sagen haben, so lassen sie sichs angelegen sein, ihre Stunde wohl zu benützen, und ich vermuthe, daß dieß die Ursache der stürmischen Hast ist, womit die Reden lawinenartig über das Haus hereinbrechen; wenigstens war dieß jedesmal der Fall, so oft ich da war. Im Repräsentantenhaus herrscht ein gewisser Untereinander, der gegen die Anständigkeit des Senats sehr absticht. Da kann jeder Senator sprechen so lang er will, ja er kann sich die ganze Sitzung hindurch, auf der Rednerbühne behaupten, ohne daß Jemand das Anrecht hat ihn zu unterbrechen, außer zu einer gelegentlichen Bemerkung oder mit seiner eigenen Einwilligung. Aber während dieser Reden sowohl im Senat als im Repräsentantenhaus mußte ich oft genug an Mr. Poinsett

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/86&oldid=- (Version vom 4.8.2020)