Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

muß er eine Bevölkerung von mindestens 55000 Seelen besitzen. Bis dahin wird jede einzelne Provinz der Vereinigten Staaten ein Territorium genannt und während ihrer Entwicklungs- und Unmündigkeitszeit unmittelbar von der Bundesregierung verwaltet, welche Gouverneure und andere Beamten einsetzt und Truppen zur Vertheidigung der Einwohnerschaft gegen die Indianer oder andere Feinde schickt, wenn nämlich die Einwohnerschaft darum nachsucht. Jeder Staat in der Union hat das Recht seine eigenen Gesetze zu geben, unter der Bedingung, daß diese nicht in die Verfassung der andern Bundesstaaten eingreifen und daß die Staatsform republikanisch ist. Das Territorium dagegen hat keine Staatsrechte, und man ist noch nicht darüber einig, wie weit seine Rechte auf Selbstregierung sich erstrecken sollen. Nun wohl: Californien, das sehr schnell eine Bevölkerung von mehr als 150000 Seelen erreicht hat, meist Auswanderer aus den freieren nordöstlichen Staaten, verlangt jetzt als freier Staat in die Union zu kommen. Neu-Mexiko, das in Folge der mexikanischen Gesetze von der Sklaverei frei ist, und Utah, das seine junge Bevölkerung die Heiligen des jüngsten Tags nennt, verlangen als Territorien das Recht, sich gegen die Einführung der Sklaverei auszusprechen; aber da diese drei Staaten, der mündige sowohl als die noch unmündigen, unter einer[WS 1] geographischen Linie, genannt die Missouri-Linie, liegen, die nach alter Uebereinkunft als Grenzlinie zwischen den freien Staaten und den Sklaven-Staaten gelten soll, so daß alle Staaten nördlich von ihr das Recht haben sollen, von Sklaven frei zu sein, alle Staaten südlich von ihr das Recht, Sklaven und Sklaven-Arbeit zu haben, und da drei neue Frei-staaten das Gleichgewicht zwischen der politischen Macht des Südens und des Nordens stören würden, so daß die Uebermacht auf die Seite des Nordens und der freien Staaten käme, so rufen die Südländer (jedoch

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Einer
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/89&oldid=- (Version vom 4.8.2020)