Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Steppenland der Indianer-Stämme und örtlich an den Riesenfluß Missisippi grenzt, wo heidnisches Leben noch mit dem christlichen Gesetz um die Herrschaft kämpft, in dem noch jetzt nur halb civilisirten Missouri kann ein kaltblütiger Duellant, wie Oberst Benton als merkwürdiger Repräsentant aufgestellt werden, wenn er durch Festigkeit des Willens und Consequenz seines Benehmens als politische Persönlichkeit Achtung und Furcht einflößt. Aeußerlich ist er ein stark untersetzter Mann von breiten Schultern und hoher Brust. Die Stirne ist hoch, das bereits ergraute Haar erhebt sich dünn und leicht gelockt darüber. Darunter glänzen ein Paar lebhafte, aber kalte graue Augen, zwischen ihnen steht eine Habichtsnase hervor; der untere Theil des Gesichtes ist stark und deutet auf kräftigen Willen und starke animalische Leidenschaften. Gestalt und Ausdruck sind kräftig, bekommen aber leicht einen Anstrich von Derbheit, und es fehlt ihnen das Edle. Im Senat tritt er für die Freiheit Californiens auf, kämpft aber gegen Clays Omnibus-Bill.

In Gesellschaft habe ich ihn als einen offenen zuvorkommenden, sehr artigen und freundlichen Mann kennen gelernt, aber Etwas in mir bebt zurück vor dieser kalten blutigen Hand. Sonst könnte ich mich entschließen, den Mann öfter zu sehen. Sein offenes Bekenntniß im Senat, daß er, obschon Vertreter eines Sklavenstaates und in einem Sklavenstaat geboren, dennoch die Sklaverei als ein Uebel betrachte und es für ein Verbrechen ansehen würde, diesen Fluch auf bisher frei gewesene Territorien auszudehnen, dieses männlich offene Bekenntniß in seiner Stellung verdient alle Achtung, und seine Schilderungen von der Natur und den Verhältnissen in den westlichen Ländern sind lebendig, kräftig und zeugen von Kenntnissen und Talent.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/99&oldid=- (Version vom 4.8.2020)