Seite:Die Kuestenepidemie von 1826 insbesondere in Norderditmarschen.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Einleitung.

Während die ganze östliche Seite unsers Herzogthums in diesem abgewichenen Jahre eine beständige Gesundheit genoß, wurde das westliche Ende von mehrern aufeinander folgenden Seuchen getroffen. Insbesondere wurde unsre Landschaft der Sammelplatz der verschiedenartigsten Epidemien. Das Jahr eröffnete sich mit einem verheerenden Scharlachfieber, welches, so wie immer in unserer Gegend, vom Scharlach nur die Halsentzündung und vom Friesel die Form des Ausschlages und zum Theil der Abschuppung annahm. Eine Masernepidemie, und in deren Gefolge der Keichhusten, ergoß sich, dem Zuge, den alle epidemische Krankheiten hier nehmen, von Osten nach Westen folgend, bald über die ganze Landschaft. Aber damit noch nicht abgefunden, sollte Ditmarschen noch mit in die Reihe der Länder treten, welche so schrecklich von dem großen verheerenden Sommerfieber mitgenommen wurden.