Seite:Die Kuestenepidemie von 1826 insbesondere in Norderditmarschen.pdf/52

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fünfter Abschnitt.
Von der Heilung der Epidemie.

Nicht leicht findet in dem ärztlichen Heilverfahren einer bisher noch nicht gekannten Epidemie so viel Uebereinstimmung Statt, als dieses der Fall in der gegenwärtigen Krankheit gewesen ist. Einerley Plan und fast einerley Mittel sind nach den darüber später erfolgten Mittheilungen, fast von allen Aerzten, die sich mit der Heilung dieser Kranken beschäftigt haben, ausgegangen, wenn gleich rücksichtlich des Zeitpunkts und der Art, wie die Mittel gereicht wurden, eine Abweichung in den verschiedenen Distrikten zum Vorschein kommt. Insbesondere sind aber die Aerzte unsrer Landschaft so sehr in ihren Indikationen zusammengetroffen, daß man glauben möchte, alle Regeln und Vorschriften wären von Einer Hand gekommen. Die anfänglich entzündliche und nachher so charakteristische Form des intermittirenden Typus, welcher die ganze Epidemie allenthalben erschien, mag die Veranlassung geworden seyn, daß die Ansichten der Aerzte sich bald zu einer solchen Harmonie vereinigten.