Seite:Die Kuestenepidemie von 1826 insbesondere in Norderditmarschen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.

Die Epidemie, welche in diesem letztern Sommer auch unsre Landschaft Norderditmarschen heimsuchte, ist sowohl in ärztlicher als auch in vaterländischer Hinsicht ein so merkwürdiges Ereigniß, daß sie es wohl verdient, in einer öffentlichen Aufzeichnung aufbewahrt und zur weitern Kenntniß des Publikums gebracht zu werden. Da es nicht scheint, als wenn Jemand, dem mehr Ruhe zu Gebote steht, als mir, die Sache anfassen will, so habe ich mich veranlaßt gefühlt, meine Beobachtungen und Erfahrungen, wie solche sich mir am Krankenbette darboten, in dieser kleinen Schrift zur öffentlichen Kunde zu bringen, und die darauf gegründeten diagnostischen Schlüsse und das therapeutische Verfahren der Beurtheilung sachkundiger Männer anheim zu stellen. Mein Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet gewesen, reine Thatsachen mit der möglichsten Treue darzustellen; einen wissenschaftlichen Werth lege ich der Arbeit nicht bei. Dieser konnte