Seite:Die Meuterer der Frigga.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
3. Kapitel.
Ernst Pötters Flucht.

Der Steuermann bewies jetzt wieder, nachdem er erst einmal den Entschluß zum Eindringen in den Tunnel gefaßt hatte, jene zielbewußte Energie, die leider auch bei seinen verbrecherischen Taten deutlich hervorgetreten war.

Die Vorbereitungen zu dem Marsche durch den Felsengang, der unschwer aufzufinden gewesen war, nahmen kaum zwei Tage in Anspruch. Handelte es sich doch nur darum, ein Mittel zu finden, den vorhandenen Proviant bequem mitfortschaffen zu können. Dies erreichte der Steuermann dadurch, daß er aus den Brettern der mit Konserven gefüllten Kisten eine Art Schleife baute, deren Gleitschienen er mit den Eisenbändern der Kisten benagelte, um sie haltbarer zu machen.

August Wend hatte vor dem Aufbruch die Lebensmittel genau abgeschätzt und ausgerechnet, daß sie bei größter Sparsamkeit etwa für vier Wochen genügen würden. Als dann jedoch drei Wochen verstrichen, und das Ende des Felsenganges noch immer nicht erreicht war, wurde er ängstlich und kürzte die Tagesration ganz bedeutend, um die Vorräte auf diese Weise zu strecken.

Alle Einzelheiten über diesen endlosen Marsch der beiden einsamen Wanderer wollen wir hier übergehen. Erwähnt sei nur, daß sie dann bald auf ein Grabkreuz stießen, nach dessen Aufschrift hier der eine Gefährte des Schiffsjungen der Najade, der Matrose Georg Schulk ruhte, der infolge der Anstrengungen an Entkräftung gestorben war. Später fanden sie dann noch ein zweites Grab, das des Matrosen Jakob Jakobsen. Als der Steuermann mit einer gewissen Spannung die Aufschrift dieses Kreuzes entziffert hatte, sagte er zu Ernst Pötter, und es gelang ihm dabei nicht ganz, seine Enttäuschung darüber zu verhehlen, daß es nur der Matrose, und nicht sein Neffe war, der hier den ewigen Schlaf schlief:

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Die Meuterer der Frigga. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Meuterer_der_Frigga.pdf/14&oldid=- (Version vom 31.7.2018)