Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Adorf und Neukirchen und an die Richter auf den Dörfern ein Patent ergehen, in welchem er des Herzogs Moritz Willensmeinung ausführlich auseinandersetzte und zu gehöriger Aufsicht, Anzeige und Bestrafung etwaiger Frevel an den Perlenmuscheln oder Schneckentröglein aufforderte: „Als will solche (Fürstl. Verordnung) Vermittels gegenwertigen öffentlichen Anschlags Ich nicht allein zu männiglicher Wissenschaft gebracht, sondern auch bei hoher Leibes- und anderer Willkührlicher straffe Verbothen, Vndt gewarnt haben, daß niemand wer es auch sei, noch auch diejenigen, so des Fischens berechtigt, sich gelüsten lassen sollen, in dem Elsterstrohm vndt Bächen an denen darinnen befindlichen Muscheln oder Schneckentröglein sich zu Vergreifen, dieselben zu eröffnen, wegzutragen vndt zu verparthieren oder das Geringste vorzunehmen, darauß dießem hohen Fürstl. Befugnisse einiger Schaden, abbruch vndt Nachtheil entstehen könne. Maaßen denn derjenige, so hier wider handeln und dessen Ueberführet würde, mit hoher vndt harter straffe unausbleiblich belegt werden soll.“ – – Die guten Folgen, die mit diesem ernstlichen Verfahren beabsichtigt waren, konnten nicht ausbleiben und das Revier der Perlengewässer erhielt jetzt abermals einen


zerschlagen vndt zu schanden gemachet worden; So haben Ihre Durchl. mihr mündlich gnädigst befohlen, bei dem Herrn Gevatter insonderheit zu erinnern, daß Er bey seinen Vnterthanen vndt den Kuhhirten, so Vielleicht solches avs muthwillen gethan, desto schärfer Verboth ergehen lassen, auch nach den thätern in geheimb zu fragen vndt wenn solche Vor auswärtige, zu gehöriger Bestraffung anzeigen vndt solchergestalt nichts, was diesem Ihre Fürstl. Durchl. zuständigen hohen Regale zu nachtheil vndt abbruch geschehen könnte, verstatten wolle. Welches Ich dem Herrn Gevatter also hinterbringen sollen von Meines Hochgeehrten Herrn Gnaden, dero

     Voigtsberg, den 4. October 1650.
G.     
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/100&oldid=- (Version vom 31.7.2018)