Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
bedeutenden Zuwachs. Schon unter dem 27. September 1680 hatte der Rath der Stadt PlauenDer Rath zu Plauen zeigt beim Herzog Moritz darauf im Jahre 1680 an, daß in dem der Stadt Plauen geh. Fischwasser, die mittlere Freiheit sich Perlenmuscheln befänden. beim Herzog Moritz zur Anzeige gebracht, daß im Elsterstrom, eine halbe Meile unter der Stadt, in der sogenannten mittleren Freiheit, sich eine Stelle befinde, welche Muscheln und Perlen führe und hatte zugleich zum Beweise einige Perlen mit eingeliefert. Unverzüglich setzte Herzog Moritz den Amtsschösser Genzsch in Voigtsberg davon in Kenntnis[1] und schon am 9. Oktober 1680 wurden die beiden Perlensucher zu Oelsnitz, Vater und Sohn abgefertigt, „daß sie sich zuvörderst beim Rathe zu Plauen anmelden, sich in die mittlere Freiheit unter Plaven anweißen lassen und aufs Fleißigste Versuch thun sollten, wie der Perlenfang daselbst anzustellen und was zu thun sei, worauf sie die Beschaffenheit hier wieder anzeigen sollten, maßen auch diesen ein Schreiben an den Rath zu Plauen mit communicirter Abschrifft
  1. Von Gottes Gnaden, Moritz Herzog zu Sachsen, Jülich, Cleve und Bergk etc. Postulirter Administrator des Stifftes Naumburgk und der Balley Thüringen Statthalter.
    Lieber Getreuer. Wir sind von dem Rathe zu Plauen, unterm 27. Septembris nächsthin unterthänigst berichtet worden, welchergestalt in dem Elsterstrohm eine halbe Meile unter der Stadt Plauen, ein orth die mittlere Freiheit genannt, sich hervorgethan, in welchen Muscheln, so Perlein tragen und deren etliche ausgeliefert, befunden worden. Damit wir nun dießfalls ferner die gewißheit erlangen und was nöthig, Verordnen können, So ist hiermit unser Begehren, Du wollest Unsern zu Oelsnitz befindlichen Perlensucher, nebenst dessen substituirten Sohne, am berürten Ort hinab nach Plauen schicken, sich beym Rath angeben und dahinweißen, auch Versuch thun lassen, was allda zu fangen und wie er den Perlenfang befinde und daselbst anstellen wolle, deßwegen ihme eine besondere Ergötzlichkeit oder Zulage sodann wiederfahren soll, Wornach sich zu achten und erwarten wir hierran Deines unterthänigsten Berichts. Hieran beschiehet Unsere Meinung.
         Datum Moritzburg an der Elster, den 1. Octobris An. 1680.
    V. v. Seckendorf.     
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 93. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/101&oldid=- (Version vom 18.8.2016)