Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/108

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Perlensuchers ferneres Befragen habe er betheuert und geschworen, daß keine Perle mehr bei ihr vorhanden wäre. Bald darauf als der Vater Abraham Hackenschmidt weg gewesen, sei auch dessen Sohn, Adam kommen, den der Perlensucher gleichfalls zur Rede gesetzt, wie viel die Schwester Perlen gefunden und wie viel sie davon noch hätte; und auch dieser habe gleichfalls betheuert und geschworen, daß sie über die vom Vater zurückgegebenen keine mehr hätten. Gegen Nachmittag als Hackenschmidt und sein Sohn an einem Orte zu Oelsnitz zum Biere gewesen, habe der Perlensucher durch Caspar Schönigern ihm sagen lassen: er habe erfahren, daß sie noch mehr Perlen hätten und sie sollten solche herbeischaffen. Bald darauf sei des Hackenschmidts Sohn Adam kommen und habe noch eine unreife Perle, welche unter vorigen drei die größte gewesen, gebracht und ihm zugestellet.“ –

Auf diese Anzeige hin wurden nun alsbald Abraham Hackenschmidt mit Sohn und Tochter, die Müllerin, Jacob Paulußens Weib mit sammt ihrem Töchterlein und sonst noch einige dabei weitläufig betheiligte Personen auf den 18. Mai vor das Amt Voigtsberg geladen, über diesen HandelDer Perlensucher entdeckt zuerst Perlenmuscheln im Lauterbacher und Untertriebler Bache. eine förmliche Untersuchung eingeleitet und die zwölfjährige Tochter Hackenschmidts auf einige Zeit inhaftirt. Hierbei ergab sich denn, daß die Anzeige zwar gegründet, jedoch ein anderweiter Schaden an den Perlenmuscheln nicht geschehen sei. Auf deshalb hierüber an Herzog Moritz als Landesherren erstatteten Bericht, in welchem der Amtsschösser zu Voigtsberg zugleich die im vorigen Jahre beantragte Besichtigung des Elsterstrohms und anderer perlenhaltigen Gewässer wieder in Erinnerung brachte und dem Herzog anzeigte, „wie der Perlensucher gefunden habe, daß auch in einem anderen Bache, so über den des von Neidtbergk zu Bösenbrunn gelegen und von oben herein in denselben falle, auch theils dem von Müffling zu Lauterbach

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/108&oldid=- (Version vom 18.8.2016)