Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/111

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herzog, unter den Vorgeben, es sei ihm bei dem Aufenthalte des Herzogs in Plauen das gnädigste Versprechen geworden, „daß der künfftigen Aufsicht halber ihm ein jährliches Salarium constituirt werden solle,“ – und bat, den Perlensucher aus Oelsnitz dahin zu senden, um in seiner Gegenwart die Muscheln zu öffnen und zu untersuchen, und wenn sich alles so befände, dann ihn als Aufseher und Perlensucher zu bestallen und ein gewisses Salarium anweisen zu lassen. Auf eingegangen Fürstl. Befehl vom 22. August 1681[1] wurde vom Amtmann Gentzsch zu Voigtsberg der Perlensucher aus Oelsnitz sofort dahin abgefertigt, „mit Conrad Hartenstein in Plauen sich an den Ort zu begeben, wo die Perlenmuscheln anzutreffen, dieselben sich zeigen zu lassen und Fleiß anzuwenden, was allda zu

1


  1. Von Gottes Gnaden, Moritz, Herzog zu Sachsen etc.
    Lieber getreuer, Uns gibt Conrad Hartenstein zu Plauen unterthänigst zu vernehmen, welchergestalt er in dem Elsterstrohm bey Plauen abermals einige Perlenmuscheln und zwaar in ziemlicher Anzahl angetroffen, bittet dahero zu verordnen, wie auch wegen Constituirung eines Salarii, was die beilage besaget. Und ist hier mit Unsers begehren, Du wollest den Perlensucher zu Oelsnitz hierauf bescheiden, damit er sich sofort nach Plauen begebe, den orth zeigen lasse, in supplicantens Gegenwart die Muscheln so sie tüchtig eröffne, und die Perlen nebst andern liefern, auch was Wir wegen Visitirung des ganzen Elsterstrohms bis an das Reußische Territorium unterm 12. Julii anbefohlen, desto fleissiger folgends ins werk richten.
    Und weil Wir, was die gesuchte Besoldung betrifft, ohne dem nicht befinden, wie von Oelsnitz aus die Wasser bey und unter Plauen genugsam zu belauffen, So hast Uns Du Dein unmasgeblich gutachten unterthänigst zu eröffnen, wie es wegen itzt gedachten Salarii am rathsambsten anzusahen und so dann Unsere Verordnung zu gewärtigen.
    An deme beschiehet unsere Meinung. Datum Moritzburg an der Elster, den 22. August anno 1681.
    V. v. Seckendorf.     
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/111&oldid=- (Version vom 9.12.2016)