Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/121

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der neue churfürstl. Perlensucher abgefertigt. Die ganze Sache war jedoch dem Amtmann Der Commun-Amtmann Genzsch zu Voigtsberg meldet den Vorfall bei der hochfürstlichen Kammer zu Zeiz und bittet um Verhaltungsbefehle.sehr bedenklich und um sich aller Verantwortlichkeit zu entziehen, beschloß er, Bericht in der Sache an die fürstliche Kammer zu Zeiz, da Herzog Moritz gestorben war, zu erstatten und sich Verordnung zu erbitten, wie der Perlensucher Schmirler, der auf hohen fürstlichen Befehl in Bestallung genommen und ihm der ganze Elsterstrom angewiesen worden, sich bei so gestalteten Sachen weiter verhalten solle. In demselben bezog er sich auf seinem unter 2. Decbr. 1682 sammt den Abriß des ganzen Elsterstroms eingereichten Bericht. Die hohe Kammer ließ nicht lange auf Antwort warten. Schon unter dem 8. Juli 1684 kam die Anordnung, der Amtmann wolle unter Berichtigung eines Irrthums wegen des angezogenen Berichts anzeigen,

„was denn eigentlich vor Churfürstl. Schrifftsässige Oerther sowohl im Ambte Voigtsbergk als Plauen vorhanden, auf deren Güter die Wasserbäche, Teiche und dergleichen, da man Perlen suchet, anzutreffen, auch ob auff dem Elsterstrohm, soweit derselbe durch beide Aemter Voigtsbergk und Plauen geht, von Schriftsassen jemandes eine Jurisdiction, Fischerey oder andere Gerechtigkeit habe, oder selbiger durchgehends in hiesigem fürstlichen Territorio gelegen, auch was ihr sonst Ambts- und Pflichthalber bei dieser ganzen Sache zu erinnern, damit Wir allenfalls die Nothdurft auch ferner erwägen, und was thunlich resolviren können, Antwort der hochfürstlichen Kammer zu Zeiz.inzwischen kann sich der Perlensucher zu Oelsnitz die Begehung der Schriftsässigen Oerther zu Vermeidung fernerer Ungelegenheit in etwas enthalten.“

Schon unter dem 2. August 1684 ließ der Amtmann Genzsch den geforderten Bericht abgehen, in welchem er bemerkte, daß das Rittergut Elster zwar Churfürstl. Sächs. Canzleischriftsässig, allein das Dorf sei vermenget

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/121&oldid=- (Version vom 18.8.2016)