Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Amtmann dessen sofortige Verpflichtung anordnete, die denn auch alsbald erfolgte.

Die Perlensucher scheinen jetzt mit ganz besonderer Verbot des Amtmanns zu Voigtsberg an den Stadtrath zu Oelsnitz wegen Verunreinigung der Elster.Aufmerksamkeit über die Perlengewässer gewacht und alles zu verhindern gesucht zu haben, was nur irgendwie auf den Perlenfang nachtheilig einwirken konnte. Dieß gab denn auch Veranlassung zu einer kleinen Fehde zwischen dem Amte Voigtsberg und dem Stadtrathe zu Oelsnitz, welcher die meisten offenen Plätze der Stadt, wo die Bürger sonst das Kehricht und andere purgamenta urbis hingeschüttet, eingezogen und zu Gärten ausgethan, dafür aber die Anordnung getroffen hatte, daß dergleichen Unflath für die Zukunft auf den Holzanger geführt und daselbst in die Elster geschüttet werden solle. Die Perlensucher hatten dieß als sehr nachtheilig für die Perlenmuscheln beim Amte Voigtsberg angezeigt und dieses erließ nun von Amtswegen eine Erinnerung und Aufforderung an den Stadtrath zu Oelsnitz, diesem unschicklichen Gebahren zu steuern. Dieß gab dem damaligen Bürgermeister Keil in Oelsnitz, einem auf der Feder wohl bewanderten aber etwas spitzigen Mann, im Namen des Raths, der ohnehin nicht selten mit demSpitzige Antwort des Stadtraths zu Oelsnitz. Amte Voigtsberg in Reibung und Anfechtung gerieth, Veranlassung, in einer sarkastischen und spitzigen Zuschrift, in welcher er den Denuncianten einen bösen Menschen und tückischen Lügner nannte sich über diese Angelegenheit weiter auszusprechen.

Auf diese Zuschrift des Bürgermeisters und Raths der Stadt Oelsnitz entgegnete unter den 16. Juni 1694 der Amtmann zu Voigtsberg, „wie er nicht dafür halte, daß ein hochwohlweiser Rath zu Oelsnitz über diese Anzeige Ursache gehabt habe, so in Harnisch zu gerathen, sich so zu erzürnen und mit Abermalige Aufforderung des Amtmanns zu Voigtsberg.Injurien um sich zu schmeißen, es sei ihm ja nicht an das Rathszepter gegriffen worden; er habe überdieß den Unfug selbst zugestanden und die Abstellung angeordnet; was aber das angeordnete Abwerfen des Kehrichts vom Stege bei der Jahnmühle

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 122. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/130&oldid=- (Version vom 18.8.2016)