Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dergleichen Personen und Gesindel eingelassen habe und allenthalben in bestem Rufe stehe. Auf diesen Bericht Leonh. Thümler soll wegen seines pflichtwidrigen Betragens mit 14 Tagen Gefängniß bestraft werden.erfolgte schon am 24. October ein hochfürstl. Bescheid, nach welchem Leonh. Thümler wegen seiner pflichtwidrigen Handlungen mit 14tägigem Gefängniß belegt und bedroht wurde, daß, wenn er sich dessen noch einmal unterfangen würde, eine weit härtere Strafe eintreten würde, auch solle der Amtmann den Verkauf seiner Güter ohne fürstl. Specialbefehl keineswegs gestatten. Zugleich sollte der Amtmann darüber Bericht erstatten, welche Bewandtniß es mit den Bächen habe, welche der Perlensucher zu Herzog Moritzens Zeiten besucht habe und in denen er zuweilen schöne Perlen gefunden, und zu welcher Zeit diese von den Churf. eingezogen worden. In seinem deshalb erneut erstatteten Bericht sagte er, daß früher alle perlenhaltigen voigtländischen Bäche vom Perlensucher in Oelsnitz durchfischt worden seien, dieß aber dann aufgehört habe, als von Churfürstl. Seite dagegen Einsprüche bezüglich der zu den schriftsässigen Gütern gehörigen Wassern erhoben worden, was im Jahr 1683 geschehen. Bezüglich der angeordneten Bestrafung des substituirten Perlensuchers Leonhardt Thümler machte der Amtmann den unmaßgeblichen Vorschlag, Thümlern nach Zeiz vor die Kammer zur Verantwortung und Bestrafung zu fordern, da Thümler die ganze Leonh. Thümler wird nach Zeiz gefordert.Schuld auf ihn, den Amtmann zu werfen suchen und ihn daher nur noch mehr verdächtigen und beim churf. Amte anschwärzen werde, als es bisher bereits geschehen sei. Am 17. Januar erfolgte die fürstl. Vorladung Thümlers nach Zeiz, was ihm am 20. Januar 1696 bekannt gemacht und er bedeutet wurde, daselbst den 22. ejusdem bestimmt einzutreffen, was ebenfalls mittelst Bericht vom 20. Jan. der fürstl. Kammer angezeigt wurde. Aber dieser Vorladung wollte Thümler nicht Folge leisten, schützte den weiten Weg und das üble Wetter vor, und bat, man möchte ihm den Bericht des Amtmanns abschriftlich

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/137&oldid=- (Version vom 18.8.2016)