Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Müller Georg Zahn zu Tirpersdorf habe den Schlamm aus seinem Schutzteich in den Bach, allwo sehr viele Perlenmuscheln ständen, geführt, wodurch denselben großer Schaden zugefüget würde. Bei dem deshalb veranstalteten Verhöre erklärte der Müller, daß er das nicht gewußt habe, und in Zukunft unterlassen wolle, womit diese Klage beseitigt war. Wichtig erschien eine Klage über Beschädigung der Perlenmuscheln, die aus dem oberen Voigtlande kam. Der Rath zu Adorf zeigte nämlich am 23. März 1701 beim Herzog Folgendes an: Rosina Johanna, Johann Adam Wunderlichs, Bürgers und Beckers allhier Eheweib habe dem Rath gemeldet, daß am nächst vergangenen dritten Pfingstfeiertage ihr in Quartier liegender Soldat nahmens Andreas Jenß und dessen Ehefrau kommen und die Frau ein Schnupftuch in der Hand gehabt, aber nicht gewußt, was darinnen gewesen were, Alß nun dieselbe das Schnupftuch aufgebunden und es gezeiget, hatte hernach sie in ihrer Cammer, Perlenmuschel- beschädigung durch Soldaten zu Adorf. Anzeige des Stadtraths darüber.so sie ihren Soldaten eingegeben, getragen, dabei selbige zu ihr gesagt, sie hätte solche neben dem Wasser im Holze gefunden, andern Tags aber wäre die Soldatenfrau in ihre Stube kommen und die im Schnupftuch gewesenen Muscheln wiederbracht, solche schon eröffnet und was darinnen gewesen eingangs erwehnte Wunderliche nicht sehen können, da hatte diese zu der Soldatenfrau gesagt, ich weiß nicht was das ist, schaffet mir solches aus dem Hause, man dürfte sonsten Ungelegenheit davon haben, worauf die Soldatenfrau damit gegangen war, und heute zu ihr gesagt, Sie hatte das Inwendige in den Muscheln gekocht, aber es wäre so zach gewesen, daß sie es nicht hätte genießen können. So viel wäre ihr bewußt.“ –

Um diesem Unfug zu steuern und weiterem Schaden Einhalt zu thun, erließ Herzog Moritz Wilhelm unterm 31. Mai 1701 einen energischen Befehl an den Amtmann zu Voigtsberg, in welchem er nicht nur die

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/145&oldid=- (Version vom 18.8.2016)