Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/156

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
können, daß man ihm (als einem Kinde) die volle Besoldung, so der verstorbene gehabt, reichen werde, sondern er könne wohl zufrieden sein, wenn er eine Ergötzlichkeit einstweilen genösse und darbei die Vertröstung erhalte, wenn sein Sohn zu seinen mannbahren Jahren komme, die Wissenschaft wohl begreife und sich wohl verhalte[WS 1], daß er sodann zu dem vacirenden Dienste gelange und besser versorgt werden sollte.“ Ferner meldete der Amtmann, „es thue sich, des Perlensuchers Vorgeben nach, von neuem ein edler Bach hervor,Ein neuer und edler Bach, der Schönlinder Bach wird entdeckt. welcher der Schönlinder Bach genannt werde und feine Perlen mit sich führen solle; derselbe erstrecke sich eine halbe Meile lang unweit Landwüst; er habe denselben der in den Acten befindlichen Beschreibung der edlen Bäche annectirt und wünsche, daß derselbe die von ihm gemachte gute Hoffnung in der That erfüllen möge[1]. Auch erwähnte er noch den Schaden, welchen das Floßholz in der Elster den Perlen verursache, zumal wenn es den Grund suche wie jetzo, da das Scheerholz noch hin und wieder auf der Elster lieget; er habe jedoch den Perlensuchern anbefohlen, Sorge zu brauchen, damit das Floßholz nicht edle und kostbahre Muscheln verderbe, welchem er auch nachgekommen und die Muscheln, wo das Floßholz so hart auflieget, weggenommen werden.“ – Die Antwort auf diesen Bericht erfolgte den 11. Februar 1705 und fiel dahin aus, „daß dem Perlensucher Wolf Adam Schmirler, damit er sein den ältesten Sohn desto besser und gründlicher im Perlensuchen
  1. In seiner Anzeige sagte darin der Perlensucher: Er hätte auch ferner bei Landwüst von neuem einen Bach, den Schönlinder Bach genennet, gefunden, welcher schöne Perlen mit und in sich führete; er hätte darin ein Stück gefunden, welches schon so groß als eine gequollene Erbse wäre, und stünde noch in dem besten Wachsthum, die Perlen würden in diesem Bache heller, als in der Elster. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: ververhalte
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/156&oldid=- (Version vom 18.8.2016)