Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/161

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seyn ausgebothen worden, betreffe, habe er alles angewendeten Fleißes ungeachtet noch keine gründliche Nachricht erlangen können; würde aber künftighin weiter zu inquiriren nicht unterlassen. Er habe zwar bey dem Perlensucher geforschet, ob er nicht gemerket, daß ein Fremder in seinen Wassern gewesen, welcher zwar vorgeben, er merkte wohl, daß den Muscheln Schaden geschähe, er könnte aber nicht wissen, wer es thäte, die refier wäre allzuweit und könnte er unmöglich allenthalben seyn, zumahlen im Sommer, wenn er der Perlenfischerei obläge. – Der Ritterschaft sowohl als deren Ambtsunterthanen müsse er, der Ambtmann, nachrühmen, wenn sie das geringste merkten, wie die Perlenbäche schaden leyden, daß sie solches ansagen und er zweifle fast davor, ob ein Unterthan so kühn gewesen und sich darinnen vergriffen, jedoch wolle er vor derselben nicht reden noch Bürgschaft stellen. Es könne wohl auch derjenige, so die Perlen zu verkaufen gesuchet, aus den Churf. Schriftsässigen gewesen sein, allwo es edle Bäche gebe, und welche außer Zweifel viel zeitige Perlen mit sich führen müßten, indem sie eine lange Zeit nicht seien begangen worden. Er habe den Perlensucher jederzeit ermahnet, uff die Bäche fleißige obsicht zu haben und solche öffters zu begehen, werde auch dieß ferner zu thun noch nicht unterlassen, allein er bekomme von demselben allezeit die Antwort, er thäte dieß so viel ihm wie möglich; die refier aber wäre allzugroß und hätte über 8 Meilen im Bezirk, er könnte nicht allenthalben sein; weiter habe er es zur Zeit noch nicht bringen mögen. Was aber den Verdacht, der mit des Perlensuchers Wissen sich ereignen solle, anlange, so habe er etliche Jahre hin allenthalben heimlich nachgeforschet, aber nichts herausbringen können; werde auch künftighin weiter in dieser Erkundigung fortfahren, jedoch müsse er behutsam gehen, denn wenn es derselbe innen werden sollte, daß man ein Mißtrauen in ihn setze,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 153. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/161&oldid=- (Version vom 31.7.2018)