Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

keinen fürstl. Bescheid gefunden; wahrscheinlich zog es Herzog Moritz vor, diese Angelegenheit, da sie seinen Herrn Vetter so nahe berührte und er nicht gegen denselben verstoßen wollte, ganz mit Stillschweigen zu übergehen. –

Unsere Leser werden sich erinnern, daß der Triebler Bach, der bei seinem Ausfluß in die Elster auch der Türbler Bach genannt wird, gleich nach seiner Entdeckung zu den besten Perlengewässern gezählt ward und auch immer dafür gegolten hat. Um so mehr werden sie sich verwundern, wenn sie lesen, daß am 3. Juli 1710 der Perlensucher im Amte Voigtsberg die Anzeige machte, „er wäre vorige Woche in dem Tirbler Bach bey Bösenbrunn gewesen und hätte Perlen suchen wollen.Der Perlens. zeigt an, daß im Triebler Bach fast alle Perlenmuscheln gestorben seien. Da habe er gefunden, wie solcher Bach gänzlich aussterbe. Sonsten hätten die Muscheln wie ein Pflaster darinnen gestanden, vorjetzo fände er fast gar keine. Er wäre sein bester Bach gewesen und hätte er viele Perlen allda gefunden. Die ursach dieses Aussterbens schreibe er dem an solchem Bach gebauten Pochwerke zu; er hätte solches gleich anfangs befürchtet, und dahero unterschiedentlichmahlen bey denen Bergbeamten Erinnerung gethan, man hätte es aber nicht attentirt, ietzo könnte man nun den Schaden spühren. Er habe vorgeschlagen, man sollte nun, wie vor dessen geschehen, Teiche machen, worinnen der Schlamm und die materie, welche eigentlich denen Muscheln schädlich, vielleicht sitzen bliebe; er habe es aber nicht erlangen können; er müßte gestehen, daß er in dieser Refier jederzeit die hellsten und klahren Perlen gefunden.“

Wie dieß von dem Amtmann Schmid zu Voigtsberg beim Herzog angezeigt ward, so erfolgte sofort der Befehl, der Berghauptmann von Boxberg und der Amtmann wollen mit Zuziehung des Perlensuchers die Sache in Augenschein nehmen, um zu überlegen, ob diesem Uebelstande nicht abzuhelfen und wie ihm vorzubeugen sei.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/169&oldid=- (Version vom 18.8.2016)