Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/189

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach Vorlesung des Allerhöchsten Befehls die Oelsnitzer Perlensucher auf, „ihrem neuen Lausitzer Amtsbruder und Berufsgenossen mit ihrer Kunst und Wissenschaft an die Hand zu gehen, ihn, sowie die Muscheln im Wasser Verweisung Treubluths an d. Königl. Perlensucher zu Oelsnitz zu Erlernung der Kunst des Perlensuchens. stehen, zeigen, das Brecheisen, womit die Muscheln eröffnet werden, vorzulegen, auch wie die Muscheln ohne Laesion derer darinnen befindlichen Perlen, Muscheln und Schaalen eröffnet werden müssen, ingleichen die Kenntzeichen, in welchen Muscheln eigentlich Perlen zu vermuthen, wie auch was vor ein Unterschied unter einer angehenden, unzeitigen, halbreifen und reifen Perle sey u. s. w. anzugeben.“ – Die Oelsnitzer Perlensucher, die Brüder und Gevettern Schmirler versprachen dem hohen Landesherrlichen Befehl zwar nachkommen und gehorchen zu wollen, bemerkten aber dabei, daß dieser Unterricht sehr langweilig und beschwerlich und in ein Paar Tagen nicht abzuthun sei. Es gehöre dazu jahrelange Erfahrung, Kenntniß der Mineralien und der Wasser u. dergl.; sie wollten aber schon heute einen Versuch mit ihrem neuen Collegen anstellen.

Dieß geschah denn auch sofort. Früh gegen 9 Uhr setzten sich die Perlensucher, den Rentschreiber Ernst Friedrich Engelschall an der Spitze und den neuen Collegen in der Mitte, nach dem nahen Görnitzbach in Bewegung; der Perlensucher Adjunct Johann Gottfried Schmirler nahm in einer Stunde über 200 Muscheln heraus, zeigte dem Neuling in der Kunst die Eröffnung derselben und alle dabei vorfallenden Vortheile. Am folgenden Tage beschlossen sie, Treubluthen mit in die Elster zu nehmen, damit er nun selbst Hand anlegen und das was er heute erlernt habe, practisch probiren und ausführen könne. Allein diese Probe lief wider Erwarten schlecht ab. Am 13. August schon erschienen die Perlensucher Johann Christoph und Christoph Heinrich die Schmirlere im Amte Voigtsberg und brachten an, wie sie dem Verlaß nach am 11. August a. c.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/189&oldid=- (Version vom 18.8.2016)