Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

reicher an Ertrag ist stets der Marieneyer- oder WürschnitzbachDer Marieneyer- od. Würschnitzbach. gewesen. Seine Quellen sind die Waldungen hinter Schöneck und das Schilbacher Gebiet. Südwestlich von Schöneck geht er nach der Bock- und Erlmühle, nimmt bei Schilbach das Lohbächlein auf, tritt dann in die Marieneyer Flur und ergießt sich, nachdem er noch auf seinem Laufe die Oberwürschnitzer Fluren, die Haselmühle vorbei und Unterwürschnitz nordwestlich berührt hat, in den Elsterfluß. Die Perlenbänke in diesem Bache erstreckten sich sonst von seiner Mündung in der Elster aufwärts bis über das Marieneyer Gebiet hinaus und da sein Boden eben so wie sein Wasser der Perlenmuschel sehr zusagt, so wurde in früherer Zeit nicht nur manche edle und schöne Perle aus ihm gefischt, sondern auch die junge Muschelbrut gedieh stets freudig und häufig in ihm. In neuerer Zeit hat dieser Bach viel gelitten, und dadurch gewaltig an seinem Ertrag verloren. Dr. Thienemann läßt sich darüber 1825 in seinem Revisionsprotokoll also aus: „Der Anfang des Würschnitzbaches sah traurig aus, die Ufer waren durch das Floßholz von der Breite von 1½ bis 4 Ellen ausgerissen, dadurch ganz flach geworden und nur einzeln fanden sich Muscheln, selten zusammenhängende Bänke. Sonst waren von hier bis an die Würschnitzmühle 4 Tage zur Untersuchung nöthig gewesen, das letzte Mal war sie in einem halben Tage beendet worden. Der Mühlgraben der Würschnitzmühle war nach Angabe der Perlenfischer noch unbesetzt; ich untersuchte ihn demnach und fand einen Raum von 500 Schritten voll von jungen Muscheln von der Größe eines Zolles bis 3 Zoll und einige kleinere, Ansiedelungen von Alten. Das Wasser fließt in ihm ruhig, der Boden war etwas schlammig. Nur an der Stelle, wo zu viel Gras im Wasser wuchs, hörten die Muscheln auf. Junge Muscheln erfordern also etwas Schlamm zu ihrem Fortkommen, woher es sich erklären läßt, daß

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/19&oldid=- (Version vom 18.8.2016)