Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/193

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird darüber geklagt, daß die Anzahl der eingesendeten Perlen überhaupt sehr gering sei und unter diesen noch wenige von besonderer Schönheit. Die Perlensucher hätten bei ihrer Anwesenheit 1763 und 1764 in Dresden versichert, daß an 4000 Stück Perlen von vorzüglicher Größe und Schönheit in den Gewässern jedoch noch unreif vorhanden seien, an 600 Stück aber der Reife entgegen Unzufriedenheit Allerhöchsten Orts mit dem Ertrag der Perlenfischerei.gingen; man möge darüber den Perlensuchern Verantwortung abfordern, und wenn kein besserer Erfolg zu erwarten stehe, die Frage beantworten, ob es nicht besser sei, den ganzen Perlenfang zu Ersparung der damit verknüpften Unkosten ganz und gar einzustellen; auch möge man wegen des in den Bayreuther Landen befindlichen Perlenfangs, insonderheit aber wegen Benutzung der Perlen durch den Verkauf nähere Anzeige erstatten.“ Auf abermaliges an Amtsstelle geschehenes Befragen der Perlensucher gaben dieselben hauptsächlich zwei Ursachen an, weshalb in den letzten Jahren die Perlenernte so gering ausgefallen sei; die eine behinderte sie selbst, mit dem Fleiße als sie wünschten ihre Schuldigkeit zu thun und Verantwortung der Perlensucher.die andere rührte von verschiedenen mit der Perlencultur verbundenen Dingen her. Jene machten die seit einigen Jahren gewesenen großen Wasser aus, welche sie verhindert hätten, den reifen Perlen beizukommen und dieselben herauszunehmen, auch den in einer unvortheilhaften Lage sich befindenden Muscheln zu helfen. Große Wasser wären aber den Muscheln sehr schädlich; denn dadurch würden dieselben sehr häufig mit Sand, Schlamm und anderen Unflath bedeckt und müßten verderben; auch unterließen die Müller sehr häufig das Reinigen der Mühlgraben. Hauptsächliche Schuld an dem jetzigen traurigen Zustande der Perlenfischerei trage die vor einigen Jahren entstandene außerordentliche Ueberschwemmung, wodurch auf einmal verdorben worden sei, was in vielen Jahren vorher gewonnen, und daher käme es auch, daß, ohngeachtet im

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 185. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/193&oldid=- (Version vom 18.8.2016)