Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/205

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das eingeforderte Gutachten der Perlensucher vernommen, der Straßenbauaufseher Barthol den Anschlag zu einem Grundriß über die Perlengewässer entworfen, der Stadtrath zu Oelsnitz mit seiner Anzeige, worauf die Fischerei-Befugnisse der Oelsnitzer Bürgerschaft sich stützte, gehört und der Entwurf zu einer vollständigen Instruction für die Perlenfischer gefertigt worden war, so wurde denn unter dem 16. Februar 1804 ein ausführlicher Bericht in der Sache erstattet und in demselben nicht nur Alles das genau beantwortet, was man höchsten Orts zu wissen gewünscht hatte, sondern auch darauf hingedeutet, daß die Verschiedenheit des dermaligen Ertrags der Perlenfischerei mit der in vorigen Zeiten keineswegs auf Rechnung der Churfürstlichen Perlensucher zu schreiben sein dürfte, da dieß lediglich von äußeren Zufällen, als der Witterung, Ueberschwemmung und anderen ungünstigen Einflüssen abhänge; überdieß werde auch in der neueren Zeit der Ertrag der Perlenfischerei im Verhältniß mit den älteren Zeiten doch nicht so ganz unbeträchtlich sein, weil die neuen Verzeichnisse über den Perlenfischereibetrieb doch auch Beweis geben, daß die Perlenfischer bisweilen sehr glücklich in ihren Arbeiten und Unternehmungen gewesen sind.

Der höchste Bescheid, welcher unter dem 8. März 1804 darauf ertheilt ward, war nicht allenthalben den Anträgen des Berichts entsprechend; denn wenn man auch mit der Rechtfertigung der Perlenfischer sich einverstanden erklärte, so kam doch weder eine besondere Instruction für die Perlenfischer zu Stande, noch war man auch mit der Ansicht des zu fertigenden Risses über die Perlengewässer, weil derselbe zu kostspielig, einverstanden; vielmehr hielt man es für gnügend und ausreichend, wenn unter Zugrundlegung einer guten geographischen Specialkarte der Lauf jener Wässer nach etwas vergrößertem Maaßstabe ohne specielle Aufnahme und Ausmessung in eine der Uebersicht des Ganzen versinnlichenden

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/205&oldid=- (Version vom 31.7.2018)