Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/207

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und bestimmt war auch die Verordnung, welche deshalb unter dem 7. Februar 1806 bei dem Amte Voigtsberg einging. Denn durch dieselbe wurden nicht nur die bisher obschwebenden Fragen über die Perlenfischerei vollkommen erledigt und den Perlenfischern ein erhöhter Gehalt ausgesetzt, sondern es wurde auch zunächst, um eine einheitliche und übersichtliche Leitung in diese ganze Angelegenheit zu bringen, der Amtmann zu Voigtsberg als alleiniger Commissarius causae in den die Perlenfischerei betreffenden Angelegenheiten bestellt und der Amtmann zu Plauen, sowie alle übrigen Behörden und Bewohner des Voigtlandes angewiesen, sich seiner dießfallsigen Anordnungen jederzeit zu fügen und seine Befehle und Anordnungen streng in Ausführung zu bringen.

Der Gehalt der Perlensucher war dadurch auf dreihundert Thaler dergestalt erhöhet worden, daß jedem der drei Perlensucher von nun an jährlich hundert Thaler feste Besoldung gewährt werden sollten. Damit waren die Perlenfischer ganz zufrieden gestellt und verpflichteten sich aufs Neue zu größtem Fleiße, Treue und Verschwiegenheit in ihrem Berufe.

Die Maßregeln, welche von nun an höchsten Orts zu Neubelebung und Hebung des Perlenfangs ergriffen worden, waren eben so energisch als zweckmäßig. Denn nicht nur, daß in einem Churfürstl. Befehl vom 28. Februar 1806 und einem dergleichen vom 21. März d. J. der Beamte zu Voigtsberg und der Oberaufseher über die Flöße Kammerherr Freiherr v. Seckendorf aufgefordert wurden, in Erwägung zu ziehen: ob und welche Maaßregeln zu Sicherstellung der Perlenmuscheln gegen den durch die Holzflößen entstandenen Schaden u. s. w. zu ergreifen seien? so wurden auch die Perlenfischer mit gemessenem Auftrage versehen, sofort ein Verzeichniß von sämmtlichen Müllern und Grundstücksbesitzern, die an Perlenhaltige Gewässer grenzten, zu entwerfen, an welche dann vermittelst Patents verfügt ward, die

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 199. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/207&oldid=- (Version vom 31.7.2018)