Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Perlenmuscheln auf alle Weise zu schonen, vor dem Räumen der Mühlgraben und Einbauten in die Perlengewässer jederzeit erforderliche Anzeige an die Perlensucher zu machen, die am Ufer der Perlengewässer stehenden Bäume auszuästen und die Weidenbüsche zu beschneiden, an den Stadtrath zu Oelsnitz ward eine Aufforderung erlassen, zu Abstellung der Fischerei-Ungebührnisse der Bürgerschaft daselbst die in den Statuten dahin einschlagenden Stellen von Neuem zu publiciren und die sorgfältigste Aufsichtsführung zu handhaben; auch wurde ein Entwurf zu einer Instruction für die Perlenfischer entworfen und zur allerhöchsten Prüfung und Genehmigung eingesendet.Dr. Titius kommt aberm. ins Voigtland z. Untersuchung der Perlengew. Im Jahre 1810 wurde der Inspector des Naturalien-Cabinets Dr. Titius nochmals ins Voigtland gesendet, um die dasigen Perlengewässer zu untersuchen, und um zweckdienliche Anordnungen zu Verbesserung der Voigtl. Perlenfischerei zu treffen, wobei die Ortsbehörden angewiesen waren, ihm die erforderlichen Dienste zu leisten[1].

Welcher Art das Gutachten des Dr. Titius über den Zustand, über die weitere Fort- und Ausbildung des Voigtl. Perlenfangs gewesen sei, können wir nicht berichten, da uns darüber keine nähere Kundschaft und offizieller Ausweis bekannt geworden ist; allein daß man höchsten Orts nicht ganz damit einverstanden gewesen
  1. Eine große Differenz brachte im Jahre 1811 die Erbauung einer Mühle oberhalb Plauen hervor, indem die Perlensucher sich dagegen mit aller Kraft auflehnten und den totalen Ruin der Perlenmuscheln in jener Gegend vorschützten. Der Müller Reichmann trug endlich auf commissarische Vermittlung an und diese erfolgte dahin, daß zwar die Mühle gebaut werden durfte, der Müller sich aber verbindlich machen mußte, so viel Wasser in der Elster zu lassen, daß den Perlenmuscheln kein Schaden geschähe, auch gestatten, daß der neuanzulegende Mühlgraben mit Perlenmuscheln besetzt würde.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/208&oldid=- (Version vom 18.8.2016)