Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/209

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sei, scheint daraus zweifelsohne hervorzugehen, daß am 31. August 1825 ein höchster Befehl an die Königl. Aufsichtsbeamten des Voigtlandes über die Perlenfischerei an den damaligen Kreishauptmann Edlen v. d. Planitz, den Oberforstmeister v. Einsiedel, an den Justizbeamten Meuerer zu Voigtsberg, an den Amtsinspector Schubarth das., an den Justizamtm. Gaudich und Rentbeamten v. Feilitzsch in Plauen erlassen ward, in welchem verzeichnet stand, daß man für nöthig befunden habe, den zweiten Insp. des Naturalien–Cabinets in Dresden Dr. Thienemann eine Revision Dr. Thienemann veranst. 1825 eine Revision der Perlengew.der Perlenfischerei im Voigtlande vornehmen zu lassen und daß man wünsche, derselbe möge sowohl die älteren als neuentdeckten Perlenbänke und alles was auf ihre zeitherige Behandlung und mögliche Cultur überhaupt einigen Bezug haben könnte, genau untersuchen. Dabei möge man ihn sowohl von Seiten der Behörden als der Perlenfischer werkthätig an die Hand gehen. Dem Königlichen Befehle folgte der mit der Revision der Perlengewässer beauftragte Dr. Thienemann auf dem Fuße nach. Schon am 2. Septbr. langte er in Plauen, von da aus durch den Kreishauptmann Edlen v. d. Planitz an den Beamten zu Voigtsberg als commissarius causae perpetuus in Perlenfangsangelegenheiten gewiesen, an demselben Tage noch in Voigtsberg an. Der Justizamtm. Meuerer stand keinen Augenblick an, denselben die auf die Perlenfischerei bezüglichen Acten einhändigen zu lassen und wieß zugleich die Perlensucher an, sich dem Herrn Regierungsbeauftragten und Revisionscommissar in aller dienstlichen Weise zur Verfügung zu stellen. Am 3. Septbr. begann bereits die Revision der Perlengewässer, und das erzielte Resultat war in summarischer Hinsicht ohngefähr Folgendes:

Der Bestand der Perlen hat in neueren Gutachten von Dr. Thienemann.Zeiten eher zu- als abgenommen, wie aus den Lieferscheinen zu ersehen sei; es komme aber vorzüglich auf günstige

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 201. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/209&oldid=- (Version vom 18.8.2016)