Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/211

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Weder die Perlenfischer noch der vorige Revisor der Königl. Perlenfischerei hätten dieselbe gekannt, vielmehr hätten sie die kleine Flußnapfmuschel Patella Lacustris L., welche parasitisch auf den Perlenmuscheln sitzt, für die Jungen derselben gehalten und sie verschonet, während für die eigentliche Brut nicht nur nichts geschehen, sondern sie auch häufig unwissend zerstört worden sei. Diese gedeihe nur in ruhigem, hellem, etwas schlammigem Wasser, und doch könne nur durch ganz besondere Pflege derselben der Perlenertrag für die Folge erhöhet werden. Sorgfältige Achtung auch für diesen Gegenstand müsse den Perlenfischern in ihrer Instruction anbefohlen werden. Fast alle perlenführende Gewässer seien übermäßig mit Bäumen und Sträuchern verwachsen, es sei aber das Licht ein Haupterforderniß zum Gedeihen der Perlen, weshalb es unumgänglich nöthig bleibe, den Besitzern der an die perlenführenden Gewässer gränzenden Grundstücke aufzutragen, wenigstens alle zwei Jahre die Bäume ausschneideln, und zwar bis 2 Ellen von ihrer Spitze, die niederen Sträucher aber ganz weghauen zu lassen. Es würde dieses ihnen selbst zum besonderen Vortheile gereichen, da durch den Schatten, welchen dieselben auf die Wiesen werfen, der Graswuchs sehr leide und sie es nur aus Nachlässigkeit unterlassen hätten. Frühere Verordnungen verlangten ausdrücklich darauf zu sehen. – Dr. Thienemann untersuchte alle Perlengewässer an Ort und Stelle, und die darüber aufgenommenen Protokolle beweisen, daß er es gut und ernstlich mit der Sache meinte und nicht leichtfertig über dieselbe hingegangen ist.

Die nächste Folge dieser amtlichen Revision war, daß den Besitzern der an Perlengewässern gelegenen Grundstücke unter den 8. März 1826 (s. Beil. z. Voigtl. Anz. d. 18. Mai 1826) von Amtswegen aufgegeben ward, unverzüglich eine Reinigung der Ufer von Bäumen und Gesträuchen vornehmen zu lassen und daß unter den 15.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/211&oldid=- (Version vom 31.7.2018)