Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

20) Einer dergleichen bei der Pöhler Mühle, 800 Schritte lang.

21) Einer dergleichen bei der Gansgrüner Mühle, dessen District 600 Schritte beträgt.

22) Einer dergleichen bei der Hammermühle, 500 Schritte lang und

23) Einer dergleichen bei Thoßfell, 1000 Schritte lang.

Aus dem, was bis jetzt in topographischer HinsichtMögliche Hebung und Erweiterung des Perlenfangs. über die Umfänglichkeit und Ausdehnung der perlenhaltigen Gewässer mitgetheilt worden, ist leicht abzunehmen, daß das den Königl. Perlenfischern überwiesene Revier ein sehr umfängliches sein muß; es liegt aber auf der Hand, daß dasselbe noch vielmehr erweitert und verbreitet werden könnte, wenn man z. B. den Feilebach, worin oberhalb Dröda bereits Perlenmuscheln neuerdings entdeckt worden sind, den Chemnitzbach, den Kloschwitzerbach, den Milmesbach, die Syra, den Kleinfrießnerbach und mehrere andere, die in die Trieb ausmünden, so wie noch verschiedene leerstehende Mühlgräben zu diesem Zwecke benutzen und dieselben mit Perlenmuscheln versehen lassen wollte. Wir zweifeln keineswegs, daß der Ertrag später die Mühe belohnen würde. Freilich würde es dann auch nöthig sein, manchem Baume, der jetzt freudig und rasch an den Ufern dieser Gewässer gedeiht, die Axt an die Wurzel zu legen, damit nicht die in den Gewässern befindlichen Perlenmuscheln der segensreichen Einwirkung des lieblichen Sonnenlichts ermangelten, das nach dem Urtheile aller Sachverständigen zum Gedeihen der Perlen absonderlich erforderlich ist. Ein Haupterforderniß aber, um eine reichere Perlenernte zu erlangen, ist, daß man ernstlich auf die Ruhe und Sicherheit der Perlenmuschel halte. Zwar ist hier von Seiten der Hohen Staatsregierung alles vorgesehen, was sich nur thun und erwarten läßt. Den Königl. Perlenfischern ist seit dem

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/29&oldid=- (Version vom 18.8.2016)