Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Alter von 10 Jahren stehen, sind kaum einen Zoll lang; wer will daher angeben, wie viel Zeit sie zu völliger Vollendung ihres Wachsthums nöthig haben!

Eine andere Frage, von der es ebenfalls unmöglich ist, sie mit apodictischer SicherheitWann die Perlenmuscheln in die Voigtländischen Gewäs. gekommen sind. zu beantworten, ist die, wann und auf welche Weise die Perlenmuscheln in die Voigtländischen Perlengewässer gekommen seien. Es liegt auf der Hand, daß diese Thiere, zumal bei ihrem spärlichen und langsamen Wachsthume, schon längst in der Elster und in den ihr zuströmenden perlenhaltigen Gewässern vorhanden gewesen sein müssen, ehe sie beachtet und entdeckt worden sind, denn sonst hätten sie eben gar nicht wahrgenommen werden können. Allein eben diese Ueberzeugung so wie der Umstand, daß die Elsterperlenmuscheln weit und breit im deutschen Vaterlande ihres Gleichen nicht haben, indem diejenigen, die in einigen böhmischen Flüssen und in den fränkischen, hessischen, Coburger, Neustädter, Meißner und Lausitzer Gewässern gefunden werden, sowohl hinsichtlich ihrer Gestalt als auch ihrer Bestandtheile und des Ertrags den Elsterperlenmuscheln in keiner Beziehung gleich kommen, also auch von nirgends anderswoher auf künstliche Weise in die Elster verpflanzt worden sein können, man auch sich in jenen Zeiten, wo so zu sagen, das Voigtland noch eine chaotische Wildniß bedeckte und man weder das Dasein der Perlen kannte noch ihren Werth zu schätzen wußte, am allerwenigsten mit der Cultur der Perlengewässer befaßt haben mag; dieß so wie daß überhaupt eine künstliche Bebauung der Perlengewässer sehr langsam nur von statten geht und man höchstens dieselbe als Nachhilfe da betrachten kann, wo feindliche, elementarische Naturereignisse verderblich und zerstörend aufgetreten sind, auch einer solchen nirgends von den älteren Scribenten, die über das Voigtland, über seine Schätze, Reichthümer und Naturmerkwürdigkeiten geschrieben haben, erwähnt und gedacht wird, führen unvermeidlich zu der

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/37&oldid=- (Version vom 18.8.2016)