Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Perlen ihren Ursprung und Entstehung aus den Schalen der Muscheln herzuleiten hätten. Als Beweis führt er an, daß dieß zuerst die Aehnlichkeit der Substanz der Schale beweise, sodann seien die Perlen an die Muschelschalen häufig angeheftet, einige lägen tiefer, andere höher, einige seien rund, andere platt, andere mißgestaltet in die Mutter einbegraben. Wahrscheinlich sei es daher, daß, nachdem sie anfänglich so leicht abgerissen worden, der aus der Schale ausgepreßte Saft wie Tropfen in eine runde Gestalt gebracht würde; daß sodann diese Tropfen durch Ausschwitzung aus der Schale vergrößert würden und sich verhärteten; endlich von ungefähr herausgeworfen, erzeugten dieselben andere Muscheln, wie die Eier der Fische andere Fische und wie dieß gewöhnlich geschehe, so würfen die zu sehr beschwerten Muscheln dieselben von selbst heraus. – Wir können aus den eben schon angeführten Gründen dieser Meinung ebensowenig Glauben schenken, als der Ansicht beipflichten, welche Herr Malachias Geiger, der Scribent über die bayrischen Perlengewässer im Jahre 1637 in seiner Margaritologia aufgestellt hat. Derselbe behauptet nämlich nach dem Vorgang von Ardrosthenes, Rondeletius, Juba und anderen, daß die Perle im Fleische der Muschelschnecke erzeugt werde, gleichsam wie die „Finne“ im Fleische der Schweine, und sucht dieß durch die Behauptungen und Erfahrungen der Inder zu rechtfertigen, vorzüglich der Bewohner der Insel Cuba. Diese erzählen nämlich, daß die Perlen in den Muscheln auf dieselbe Weise erzeugt würden, wie die Eier in den Hühnern, wo sich auch fortwährend größere und kleinere beisammen fänden. Das Widernatürliche und Ungereimte dieser Behauptung liegt zu sehr auf der Hand, als daß man nöthig hätte, darauf weitläufiger einzugehen und es soll hierbei nur noch bemerkt sein, daß auch jene Behauptung, nach sorgfältig eingezogener Erkundigung bei unsern Perlenfischern, alles Grundes entbehrt,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/42&oldid=- (Version vom 31.7.2018)