Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schale noch an dem Mantel, in dem sie eingeschlossen sind, ist Verletzung zu bemerken, und gerade die vollkommensten, schön ausgebildetsten Thiere enthalten Perlen. Das Thier befindet sich aber nur in stark kalkhaltigem Wasser wohl.“ – So Dr. Thienemann; und wir tragen kein Bedenken, seiner kerngesunden und ganz natürlichen Ansicht beizutreten. Denn keine Creatur, so weit und so groß auch das Reich der Schöpfung sein mag, bringt in dem Zustande der Verletzung und des Uebelbefindens vollkommene und schöne Früchte hervor. Der Baum, so bald er von außen her beschädigt oder verletzt wird, stirbt ab, oder braucht doch lange Zeit zu seiner Erholung; das Thier, so bald es an seinem Körper und organischen Werkzeugen einen Schaden erlitten hat, fängt an zu kränkeln und ist für seine physische Bestimmung nicht mehr so tauglich als früher; überhaupt Alles, was Schaden oder Verletzung erlitten hat, ist seiner Bestimmung nicht mehr so entsprechend als vorher. Wie läßt sich daher wohl glauben, daß die Perle als eins der edelsten und vorzüglichsten Naturprodukte, durch heterogene Einwirkungen und krankhafte Stoffe, die doch nur zum Tode, zur Fäulniß und Verwesung führen, entstehen könne? – Ist denn nicht Alles, was in der Natur entsteht und gedeiht, auf eine folgerechte Ordnung gegründet? Sehen wir nur einmal, daß die Früchte der Bäume, die Aehren des Feldes, die Blüthen der Blumen krankhafte Auswüchse ihres Mutterstammes sind? Gewiß nicht! Im Gegentheil nur die gesundesten Bäume, nur die üppigsten Fluren, nur die schönsten Pflanzen bringen schöne und vollkommene Früchte; und so verhält es sich auch nach unserer Meinung und Ueberzeugung mit dem Entstehen der Perlen. Die Perle ist, wie wir glauben, gerade das Produkt des Gegentheils von den angegebenen Entstehungsarten; sie ist das Erzeugniß und die Frucht des höchsten Wohlbefindens und der größtmöglichsten Fülle und Gesundheit der Muschelschnecke.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/45&oldid=- (Version vom 31.7.2018)