Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/74

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bürger und Tuchmacher aus Oelsnitz, Moritz Schmirler[1] genannt, als erster churfürstlicherAnstellung des ersten Perlensuchers, Moritz Schmirler, den 8. Juli 1621. Perlenfischer in Amt und Pflicht genommen und ihm ein bestimmter Gehalt ausgesetzt, der, so wie die Zeit in ihren Anforderungen gestiegen ist, auch von Zeit zu Zeit erhöhet wurde. Zugleich wurde ihm auch zu erkennen gegeben, daß seine Nachkommen bei diesem Amte und dieser Würde verbleiben sollten, wenn sie nämlich sich treu und verschwiegen in ihrem Dienste und redlich und fleißig bei der Cultur der Perlenmuscheln beweisen würden. Es ist uns angenehm, bemerken zu können, daß die Regierung ihr Vertrauen in jeder Beziehung gerechtfertigt fand. Moritz Schmirler war ein Mann, der mit der strengsten Rechtlichkeit den regsten Fleiß und


Oellßnitz Verordnung thun undt bestellen, das er Schmirler bei dieser Bestallung, Doch ohne Einräumung undt anmaßung einiger Fischerei bis an unß geschützet, Den Fischern aber undt andern so diß ohrts die Fischwasser umb gewisse Zinß inne haben, bei einer Namhafften straffe und Vermeidung unßer höchsten Ungnadt auferlegen, Schmirlern hierin nicht zu hindern, Solche Schnecken Tröglein nicht zu verstören undt aufzumachen, Vielweniger die Perlen, so darinnen zu befinden, in andere Wege Zu verwenden undt zu verparthieren.

Hieran geschieht unsere meynung.   Datum  Dreßden den 8. July ao. 1621.   W. V. Rabiel.
Vnßern lieben getreuen, Hanß  C. G. Huebner.
Meißnern, Schössern zue Plauen
undt Thomas Schmidt zue Voigtsbergk.


  1. M. Fürgang singt davon in seiner Oelsnitzer Reimchronik:

    „Die Schmirler sind auch wohlbekannt
    Haben gedient dem Vaterland.
    Vater und Sohn haben regiert
    Die Bürger, wie es sich gebührt.
    „Ein Schmirler ist aus diesem Stamm,
    Der aus der Elster sucht zusamm,
    Hin und wieder die Perlen fein,
    Dem Fürsten sie antwotret ein!“

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/74&oldid=- (Version vom 18.8.2016)