Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Perlenfischer-Adjunctus Johann Schmirler erfolgte den 10. März 1673 im Amte Voigtsberg, wobei demselben zugleich die Zusicherung ertheilt ward, daß er nach des Vaters Ableben die Succession nebst der geordneten Besoldung bekommen sollte. Die beiden Perlenfischer verwalteten nun gemeinschaftlich ihr Amt und bis zum Jahre 1679 finden wir nicht, daß irgend eine Störung bei Ausübung desselben ihnen hinderlich gewesen sei. Allein am 17 Mai d. J. zeigteDie Bauern zu Hundsgrün werden wegen ihrer Einbaue in die Elster zur Verantwortung gezogen.der Perlenfischer zu Oelsnitz beim Amtsschösser zu Voigtsberg an, wie verschiedene Bauern, insbesondere der Rosbach zu Hundsgrün und der Schiller zu Rebersreuth sich unterfingen, „Fichten in die Elster vor ihre Wiesen zu hängen, damit solche nicht vom Wasser wegespület würden; dieß sei jedoch Veranlassung, daß die in jener Gegend liegenden Perlenmuscheln durch den sich anhäufenden Schlamm verderben müßten.“ Von Seiten des Hochfürstl. Justizamtes Voigtsberg wurde sofort nicht nur an die genannten Bauern zu Hundsgrün und Rebersreuth ein dießfallsiges Verbot erlassen, sondern auch die übrigen an Perlengewässern gelegenen Unterthanen bedeutet, daß, wenn sie ihre Wiesen gegen Wasserschäden verwahren wollten, sie dieselben mit Zimmerholz versetzen und also den Perlen keinen Schaden zufügen möchten.

Am 23. Juli d. J. 1679 wurde von dem Perlenfischer Johann Schmirler, als er eben auf dem Perlenfang zu gehen im Begriff war, zwischen Hundsgrün und der Aalraunmühle ein fremder Mann am Strande der Elster sitzend angetroffen, als er sich eben damit beschäftigte, Perlenmuscheln aufzuschneiden. Der Perlensucher –


bedeuten, daß er sich mit Versprechung der Succession noch zur Zeit begnügen lassen soll. An deme beschiehet unsere meinung.
     Datum Moritzburgk an der Elster, den 25. November Anno 1672.      Moritz mprp.

V. v. Seckendorf.     
Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/97&oldid=- (Version vom 18.8.2016)