Seite:Die Staats-Verträge des Königreichs Bayern von 1806 bis 1858.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Vorrede.


Während seit einer langen Reihe von Jahren fast in allen deutschen Staaten Sammlungen der Gesetze und Verordnungen über alle nur möglichen Materien des Rechts und der Verwaltung veranstaltet, alle nur einigermassen wichtigen Gesetze, mit Kommentaren, Erläuterungen, Ergänzungen, Noten etc. versehen, besonders abgedruckt wurden, und man bemüht war, allen Dikasterien der hohen Landesregierungen vielfach gegliederte und für jeglichen Bedarf möglichst ausreichende Handbücher zu liefern, blieben gerade in dieser Hinsicht die Verhältnisse derselben zu andern Staaten und diesen gegenüber fast ganz unberücksichtigt, obschon eben diese Beziehungen zum Auslande häufig die wichtigsten und einflußreichsten Momente im Staatenleben bilden, aus ihnen Verträge entstehen und diese wieder zur Basis oft für die fernste Zukunft dienen, oft aber auch die unangenehmsten Verwickelungen herbei zu führen vermögen. So war lange Zeit hindurch v. Martens Recueil nebst seinen späteren Fortsetzungen von Saalfeld und Murhard das einzige Werk, aus dem man über die auswärtigen Verhältnisse der einzelnen Staaten, ihre verschiedenen bestandenen und bestehenden Beziehungen zu einander und die von ihnen abgeschlossenen Verträge einigermassen Auskunft erhalten konnte, obschon bei einem Werke, wie dieses, was den Staaten-Umfang von fünf Welttheilen zu umfassen strebt, bei seinem eigenen, im Vergleiche zu diesem Zwecke zu geringen Umfange ein in allen Beziehungen ausreichendes Material nicht zu erwarten, auch zu beschaffen nicht möglich ist.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Staats-Verträge des Königreichs Bayern von 1806 bis 1858. Regensburg: Friedrich Pustet, 1860, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Staats-Vertr%C3%A4ge_des_K%C3%B6nigreichs_Bayern_von_1806_bis_1858.pdf/5&oldid=- (Version vom 27.9.2018)