Seite:Die Trunksucht.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sucht. Nun, in gleicher Weise gehen auch diejenigen zu Werke, welche sich der Geister, der Gedanken, der Meinungen Anderer bemeistern wollen; und ich wiederhole nochmals, was ich schon einmal gesagt habe: wenn die ersten Gläser den Magen und das Hirn anregen, dienen die folgenden nur dazu, den einen wie das andere zu erschlaffen, bezüglich zu tödten oder ganz unthätig zu machen.


Empfohlene Zitierweise:
Dr. Édouard Burdel; Übersetzer: Johann Heinrich Gauß: Die Trunksucht. Bernhard Friedrich Voigt, Weimar 1855, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Trunksucht.pdf/59&oldid=- (Version vom 31.7.2018)