Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 035.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z

ihre Züge ungemein liebenswürdig machte, ihr Auge zu dem hinauf, den sie in Wort und That immer gepriesen hatte. Von allen ihren Verwandten ward sie mit zarter Innigkeit empfangen und sie feierten stets die Wochen, in denen sie mit ihrem Gatten, wenn ihn Geschäfte riefen, von Naumburg nach Leipzig kam.

Den von dem jüngsten ihrer obengedachten drei vor ihr verstorbenen Brüder (denn die andern beiden starben unverheirathet) aus der Ehe mit einer nahen Anverwandtin des jüngst verstorbenen Dichters D. August Apel hinterlassenen Sohn Eduard Hebenstreit, erzog sie bis zur akademischen Laufbahn mit mütterlicher Treue. – Ihr religiöser Sinn spricht sich in den meisten ihrer Schriften aus; – ein Beleg sey folgende Aeußerung: Nach dem Tode eines ihrer Verwandten, der in der letzten Zeit seines Lebens, wegen heftiger Krankheit an den Füßen, nicht hatte gehen können, und den sie mit Liebe gepflegt und gewartet hatte, fand man ein Tuch, auf welchem die Worte geschrieben standen: „Die Leiche hinein zu legen.“ Diese Worte haben ihr deswegen gefallen, weil der Oheim nicht geschrieben hatte, meine Leiche hineinzulegen; „denn“, setzte sie stets hinzu, „er war nicht allein Philosoph, er war auch Christ.“

Sie hatte im Herbst 1813 Naumburg verlassen und war nach Leipzig zurückgekehrt, um in ihrer Vaterstadt sich zu einer Operation an ihren Augen vorzubereiten. Eine Erkältung scheint die erste Veranlassung zu ihrer Krankheit gewesen zu seyn, welche sich in einer rheumatischen Hals- und Brustentzündung äußerte, die, trotz aller Bemühungen des Arztes, unaufhaltsam in Lähmung der

Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_035.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)